Freitragende Steigleiter

Sicherer Zugang zum Flachdach

Auf dem Flachdach eines Verkaufslokales in Villmergen wurden technische Anlagen installiert, welche einen sicheren Zugang für allfällige Revisionsarbeiten benötigen. Man entschied sich für eine platzsparende Variante: eine absperrbare Steigleiter.

Diesen Kunden durften wir von A-Z begleiten: Beratung, Planung, Ausmass, Zeichnungserstellung, Produktion, Lieferung und Montage.

Eigenschaften
Die Höhe der Steigleiter misst über sechs Meter. Aus diesem Grund wurde diese mit einem Rückenschutz ausgestattet, welcher einen Absturz aus der Höhe verhindert.

Die Leiter befindet sich auf einem öffentlich zugänglichen Gelände, weswegen ein abschliessbarer Klapprost zum Einsatz kam. Versehen mit einem Vorhängeschloss verhindert dieser den Zugang von ungebetenen Gästen. Im Falle der Benutzung der Leiter, kann der Klappdeckel anhand einer Stahlkette parallel zur Leiter befestigt werden, so dass ein einfacher Auf- und Abstieg gegeben ist.

Für einen gesicherten Ein-/Ausstieg auf dem Flachdach wurde eine Holmverlängerung hinzugefügt. Diese wurde einerseits nach innen zum Dach hingezogen und zusätzlich zum Überstiegspodest nach unten geführt und daran befestigt.

Das Überstiegspodest verhindert das Betreten des Brüstungsbleches und dient einer rutschsicheren Begehung, selbst im Winter.

Produktion und Montage
Produziert wurde die Leiter an unserem Standort in Wangen. Neben einer schnellen Lieferung können wir so auch eine vorteilhafte Montage anbieten. Aufgrund der Höhe der Leiter wurde diese mehrteilig angefertigt.

Vor Ort wurden die mehrteiligen Leiter-Holmen via Leiterflansch verbunden und konnten im Anschluss via Kran aufgestellt werden. Das vorzeitige Zusammenbauen am Produktionsstandort verringerte die Nutzungszeit des Krans.

Befestigung an der Fassade
Nach Kundenwunsch wurde die Steigleiter freitragend an der Fassade via bauseitiger Unterkonstruktion befestigt. Als Unterkonstruktion dienen zusätzliche Holzbretter, an welchen die Befestigungslaschen der Leiter mit einer Holzschraube montiert werden konnten.

Technische Daten
Material: Stahl feuerverzinkt
Höhe: 6450 mm
Holmverlängerung: 1150 mm
Länge Überstiegspodest: 500 mm
Klappdeckel: mit Vorhängeschloss
Absturzsicherung: LifeLine, erfolgte bauseits

Lieferant & Montage: SPRICH AG