Spindeltreppe Müllheim

Sichere Eleganz

Für die mehrstöckigen Alterswohnungen in Müllheim wurde ein sicherer Fluchtweg an zwei Ausgängen benötigt. Dieser muss – im Falle eines Brandes – rutsch- und absturzsicher sowie über eine gewisse Breite verfügen. Aus diesem Grund wurden die Spindeltreppen nach den Brandschutzvorgaben vom VKF mit einer Laufbreite von 1200 mm gestaltet. Die beiden Spindeltreppen wurden am Süd- und Nordausgang jeweils spiegelbildlich aufgebaut.

Statik
Aufgrund der offenen Gebäudegestaltung mussten die Spindeltreppen nach VKF Brandschutzvorgaben mit einem Abstand vom Gebäude platziert werden – hierfür wurden Gitterrost-Podeste mit einer Länge von 2800 mm eingesetzt. Im Falle eines Brandes ist die Sicherheit des offen gestalteten Fluchtweges so immer noch gewährleistet. Die Spindeltreppen wurden am Gebäude befestigt. Zusätzlich wurde ein extra starkes Standrohr verwendet.
Um eine Durchbiegung der langen Spindelstufen zu vermeiden wurden diese ebenfalls mit einer mittigen Verstärkungsrippe ausgerüstet. Die Gitterrostpodeste wurden mit Trägern ausgesteift, damit Schwingungen vermieden werden und die erforderliche Statik gewährleistet wird.

Geländer
Das Aussengeländer ist unser Staketengeländer A bestehend aus 40 mm Flachstahl. Aus ästhetischen Gründen entschied man sich für Aussenwangen, an welchen die Stufen, als auch das Geländer befestigt wurden. Das Geländer wurde hierbei runtergezogen, so dass der Untergurt bündig mit der Unterkante der Aussenwange ist. Befestigt wurde das Geländer mit eingeschweissten Befestigungslaschen.
Die Innenhandläufe verfügen über einen Durchmesser von 640 mm. Dies gewährleistet immer noch 100 mm Auftritt bei den Stufen innenseitig. So konnte eine weitere Voraussetzung der Brandschutzvorschrift erfüllt werden.

Oberflächenbeschaffung
Die Standrohre, die Aussenwangen, die Geländer und die Innenhandläufe wurden nach der Feuerverzinkung im gleichen Ton beschichtet. Bei den Gitterrost-Stufen als auch bei den Gitterost-Podesten verzichtete man bewusst auf die Beschichtung, so dass ein Abrieb der Farbe bei Nutzung der Spindeltreppen vermieden wird.
Bei diesem Projekt durften wir während fünf Monaten dem Kunden von A-Z zur Seite stehen: von der Planung über Statik, Produktion, Verzinkung & Beschichtung bis hin zur Lieferung.

Technische Daten
Material: Systemspindeltreppen Stahl feuerverzinkt
Höhe: 6 m
Durchmesser: 3140 mm (Aussengeländer-Aussengeländer)
Standrohr-Durchmesser: 200 mm
Laufbreite:  1200 mm
Aussenwange: 300 x 8 mm
Standrohrverlängerung nach unten: 785/950 mm
Stufen: 31 Gleitschutz-Gitterroststufen
Maschenweite Stufen: 33 x 11 mm
Staketengeländer: Typ A (Flachstahl)
Durchmesser Innen-Handlauf: 640 mm
Austrittspodest: jeweils 2
Montage: Hochuli Metallbau
Brandschutzvorschriften: VKF