Hängebrücke Balmberg

GFK Roste zieren einzige Hängebrücke im Kanton Solothurn

Im November 2022 durfte der Kanton Solothurn die erste und einzige Hängebrücke im Kanton Solothurn in Balmberg eröffnen. Grund für den Brückenbau: Alternative Erschliessung eines sicheren Wanderweges. Für die begehbare Unterlage der 50 m langen Brücke durften wir insgesamt 68 GFK Roste liefern.

Der Entscheid für den GFK Rost fiel nicht sofort – der ursprüngliche Gedanke war die Hängebrücke mit Blechprofilrosten auszustatten. Nach einer Bemusterung der beiden Produkte entschied man sich für den GFK Gitterrost, denn dieser hat einen klaren Vorteil: leichteres Gewicht.

Eigenschaften GFK Rost
Die Maschenweite wurde aufgrund der Höhe und Witterung mit 13 x 13 mm bestimmt. Diese ist klein genug um eine Durchsicht bei der Begehung zu vermeiden (Höhenangst), dennoch gross genug, so dass Regen abfliessen kann. Ein weiterer Vorteil der engen Maschung: auch Hunde sowie anderen Tieren bleibt die Höhenangst erspart

Der GFK Rost wurde im RAL Ton 7004 gefärbt sowie grob besandet. Die Besandung sorgt für eine Rutschfestigkeit R13, da die GFK Roste der Witterung ausgesetzt sind.

Befestigung
Die GFK Roste wurden mit V4A Halteklemmen an die Unterkonstruktion geklemmt. Hierbei kam zusätzlich eine Scheide aus Chromstahl zum Einsatz, welche über eine Höhe von 2 mm verfügt, so dass ein Stolpern vermieden werden kann.

Das Projekt wurde in einem Zeitraum von März 2021 bis Oktober 2022 realisiert.

Technische Daten
Material: GFK Roste, grob besandet
Farbe: grau, RAL Ton 7004
Maschenweite: 13x13 mm
Maschenteilung: 19x19 mm
Rosthöhe: 38mm
Rutschfestigkeit: R13

Credits Bildmaterial
Luftaufnahmen Röthlisberger: www.peterbudi.ch

Tele M1
Einweihung der Hängebrücke