GFK Boden Tramdepot Zürich

Stapler befahrbare GFK Böden

Im Tramdepot in Zürich wurde eine Stapler-befahrbare Unterlage benötigt, welche die bisherige ersetzt. Anforderungen: rutschsicher, leichtes Eigengewicht, belastbar, elektrisch leitfähig. Nach einer ausführlichen Beratung, entschied man sich für ein GFK-Produkt.

Vorteile GFK
GFK – umgangssprachlich Fiberglas- ist ein Verbund aus Kunststoff und Glasfasern. Der GFK Sicherheitsboden weist ein sehr geringes Eigengewicht auf und ist für geschlossene Oberflächen konzipiert. Er besteht aus einem tragenden Gitterrost und einer Platte. Durch die geschlossene Oberfläche wird die Stabilität enorm erhöht, so dass der GFK Boden Stapler-befahrbar ist.

Vorallem das leichte Gewicht war im Tramdepot gefragt, denn die GFK Böden müssen verschiebbar sein, damit ein Zugang zu den darunterliegenden Revisionsgängen gewährleistet wird.

Die grobe Besandung des GFK Bodens sorgt für eine rutschsichere Begehung (R13). Die gelben Ränder dienen zur Vorsichtsmassnahme – an dieser Stelle sollten die GFK Böden nicht betreten werden.

Befestigung
Befestigt wurden die GFK Böden mit Becherschrauben an der Unterkonstruktion. Die Becherschrauben weisen lediglich eine Höhe von zwei Millimetern auf, weswegen keine Stolpergefahr besteht.

Das Projekt konnte zwischen November 2021 bis Februar 2022, innerhalb von 3 Monaten, realisiert werden.

Technische Daten
Material: GFK Boden
Eigenschaften: beidseitig geschlossen
Besandung: grob besandet
Grössen: divers
Rosthöhe: 36 mm
Maschenteilung: 38 x 38 mm
Farbe: grau