Ruderclub Flüelen

GFK Gitterrost Steg für den Ruderclub

Im Kanton Uri bietet der Ruderclub Flüelen seit 1967 seinen Mitgliedern und Interessierten einen idealen Ausgangsort für den beliebten Wassersport. Dem bisherigen Holzsteg, welchen den Einstieg mit Boot ins Wasser erleichtert war die witterungsbedingte Zersetzung anzusehen. Gesucht wurde ein nachhaltiger Ersatz, welcher eine langfristige Lösung bietet.

Bei einer telefonischen Beratung der SPRICH AG wurde auf den GFK Rost inklusive seiner Eigenschaften aufmerksam gemacht. Nach der anschliessenden Bemusterung in unseren SPRICH Büro waren die Verantwortlichen des Ruderclubs vom Produkt voll und ganz überzeugt: man entschied sich für den GFK Gitterrost.

Eigenschaften & Vorteile GFK
GFK Roste, auch bekannt als Kunststoff-Roste, zeichnen sich durch viele Vorzüge aus und stellen eine wahre Alternative zu Stahl- und Chromstahlprodukten dar. Nebst der hohen Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit weisen unsere GFK Gitterroste eine sehr hohe chemische Resistenz auf. Ideal also für den Einsatz in der Nähe von Wasser. Bei einer Besandung des Produktes wird zusätzlich eine Rutschfestigkeit gewährleistet.

Für den Ruderclub Flüelen entschied man sich für einen Mix aus geschliffen und fein besandet. Die schräg positionierten GFK Roste wurden fein besandet und sorgen so für einen sicheren Abstieg. Die gerade positionierten Roste sind geschliffen (glatt) und verhindern so das Verkratzen der Ruderboote.

Die Maschenweite von 25 x 25 mm wurde bewusst beraten – denn diese ist barfuss noch angenehm begehbar, aber nicht rutschig.

Befestigung GFK Roste
Für die Befestigung der GFK Roste an der Unterkonstruktion wurde Halteklemmen mit Scheibenoberteil verwendet. Die Scheibenoberteile sind nur 2 mm dick und daher fast bündig mit der Oberfläche. Diese Art von Befestigung verhindert eine Stolpergefahr.

Technische Daten
Material: GFK
Maschenweite: 25 x 25 mm, 18 x 18 mm im Licht
Grössen:  1007 x 3208 mm, 1007 x 3007 mm
Maschen: geschlossen
Oberfläche: Geschliffen / Leicht besandet (R12)
RAL: 7004
Befestigung: Halteklemmen mit Scheibenoberteil