Fischzucht Romanshorn

GFK Roste ersetzen alte Holzstege

Für eine Fischzuchtanlage in Romanshorn wurden begehbare Stegelemente benötigt. Aufgrund der Nähe zum Wasser wurden folgende Eigenschaften von den Stegen gefordert: witterungsbeständig und rutschfest.

In einer ersten Etappe sollten die alten Holzstege des schon bestehenden Teils der Fischzuchtanlage ersetzt werden. Nach der Anfrage des Kunden erfolgte eine Beratung zum Einsatz des GFK Rostes. Für die finale Entscheidung erfolgte noch eine Bemusterung - hierbei wird ein Produktmuster dem Kunden zur Verfügung gestellt - mit welcher SPRICH den Kunden überzeugen konnte.

Eigenschaften GFK Roste
GFK Roste weisen eine hohe Witterrungs- und Korrrosionsbeständigkeit auf und sind daher ideal für den Einsatz rund um Wasser. Die GFK Roste sind feinmaschig und wurden für diesen Auftrag fein besandet um eine gute Rutschfestigkeit zu gewähren. Der Rand der GFK-Roste ist bei diesem Auftrag geschlossen und glatt - dies trägt aber nicht nur zur Optik bei, sondern verhindert, dass jemand in Gefahr läuft sich daran zu verletzten oder hängen zu bleiben.

In einer zweiten Etappe kamen weitere SPRICH GFK Roste zum Einsatz - als die Fischzuchtanlage ausgebaut wurde. Besondere Herausforderungen waren bei beiden Etappen nicht nur die sehr individuell taillierten GFK Roste, sondern ebenfalls die diversen Ausschnitte sowie die klappbaren Elemente, so dass Servicearbeiten gewährleistet sind. Die Scharniere der klappbaren Elemente sind aus V4a.

Auch die Montage war fordernd, denn es waren fluchtende Maschen erwünscht.

Technische Daten
Material: GFK Rost
Maschenweite: 31 x 31 mm
Stegbreite: 5 / 7 mm
Höhe: 38 mm
Besandung: Fein
Farbe: Grau
Montage: Oskar Sprenger AG


Kundenzufriedenheit

Oskar Sprenger AG

Wir durften schon einige Projekte mit der Firma SPRICH realisieren. Die technische Beratung und die schnelle Reaktionszeit schätzen wir sehr.

Andreas Arpasi, Geschäftsführer
Ort