Stehende und liegende Rauchklappe

Rauchklappen mit verschiedenen Systemen

Für die Tiefgarage eines Wohnhauses/Supermarktes wurden zwei Pressroste inklusive Rauchklappe geliefert. Die Rauchklappen dienen der Feuerwehr, um eine organisierte Entrauchung im Falle eines Brandes zu koordinieren. Die SPRICH Rauchklappen können in verschiedenen Variationen und Systemen ausgeführt werden.

In diesem Fall wurde eine liegende und eine stehende Rauchklappe eingebaut. Hierbei ist die liegende die sogenannte Standardausführung. Der Betonschacht war schon vorhanden. Der Lichtschachtrost ist ein Pressrost aus Stahl feuerverzinkt und einer Maschenweite von 33 x 33 mm. Der Pressrost wurde mit Randverstärkung versehen, da kein seitliches Auflager möglich war. In den Pressrost ist eine kleine rechteckige Gitterrostklappe eingebaut. Damit niemand mit dem Fuss abknickt ist diese im Normalzustand geschlossen.

Im Falle eines Brandes lässt sich die Gitterrost-Klappe schnell via Vierkantschloss öffnen, so dass man an den Griff des Seilzuges kommt. Zieht man an diesem, so schliesst man die Rauchklappe aus Blech. Die Rauchklappe rastet oben in der Arretierung ein und schliesst den Lichtschacht komplett ab – so dass kein Rauch entweichen kann. Um die Rauchklappe wieder zu öffnen und die Frischluft- sowie Lichtzufuhr zu gewährleisten kann man diese mit der Hand oder dem Fuss kurz antippen.

Die stehende Rauchklappe ist in diesem Fall ein spezielles System mit Schiebefunktion und Bürstenabschluss. Der Gitterrost ist aus Stahl feuerverzinkt und besitzt eine Maschenweite von 33 x 33 mm. Die Montage erfolgte vertikal mit Winkelauflagern. Die Rauchschutzklappe besteht aus einem Rohrrahmen und einem auf genietetem Alublech. Sie lässt sich mit dem montierten Schienensystem einfach nach links oder rechts schieben. Die Bürsten der Rauchklappe dienen dabei der optimalen Abdichtung.

Technische Daten liegende Rauchklappe
Material Lichtschacht: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 33 mm
Grösse Gitterrost: 610 x 1225 mm
Verstärkung: Randverstärkung
Rauchklappe: Blech 546 x 1080 mm

Technische Daten stehende Rauchklappe
Material Lichtschacht: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 33 mm
Grösse Gitterrost: 990 x 998 mm
Rauchklappe: Blech 1058 x 1068 mm