Green City

Pressroste für das urbane Stadtquartier

Im ehemaligen Sihlpapier-Areal im Gebiet Manegg (ZH) entsteht ein neues urbanes Stadtquartier namens Greencity. Mit über 700 Wohnungen, bis zu 2500 Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie einem Hotel bietet die Greencity einen sorgfältig abgestimmten Nutzungsmix an.

Auch wir durften einen Teil zu diesem Projekt beitragen und lieferten Gitterroste, welche begehbar & mit Rad befahrbar sind. Der Kunde wurde hierbei von A-Z begleitet: Ausmass, Berechnung der Statik, Zeichnungsherstellung bis hin zur Lieferung, Palettisierung und Montage der Unterkonstruktion und Gitterroste.

Damit die Gitterroste sich ideal in die Umgebung einfügen, wurden sie nach der Verzinkung pulverbeschichtet. Das Verfahren nennt sich Duplexierung. Die enge Maschenweite von 33 x 11 mm wurde hierbei bewusst gewählt – sie bietet dem Fussgänger ein angenehmes Laufgefühl, selbst mit Absatzschuhen oder für Tiere. Weitere Vorteile: Luftdurchlässig, Regenwasser fliesst ab und gelangt so zu den Wurzeln der gepflanzten Bäume sowie eine eingeschränkte Durchsicht verhindert eine eventuelle Höhenangst der Fussgänger.
Bei der Planung und Zeichnungserstellung der Gitterroste wurden die Ausschnitte für die Begrünung von vornherein berücksichtigt.

Die Berechnung der Statik erfolgt in unserem Statik Programm, welches in Zusammenarbeit mit der HSLU entwickelt wurde. Das Statik Programm berechnet die Belastung der Gitterroste nach RAL, SIA und SPRICH Werten.

Die eher gross gefertigten Gitterrost-Elemente waren sehr schwer. Aufgrund dessen wurden sowohl die Träger als auch die Gitterroste mit einem Kran montiert. Die Gitterroste sind bündig mit dem Pflaster.

Technische Daten
Material: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 11 mm
Tragstab: 50/3 mm
Grössen: divers (ca. 2000 x 1500 mm)
Oberfläche: Pulverbeschichtung