Waschplatz Niederbipp

Schwerlastroste mit Tränenblech

Für die Produktionsstätte eines Kunden in der Landwirtschaft wurden befahrbare Gitterroste für eine Betonwanne benötigt. Diese dient zum Waschen der Traktoren, nach einem Feldeinsatz. Gleichzeitig sollte die Wanne zugänglich sein. SPRICH konnte hierbei den Kunden zur Belastung und Anwendung beraten.

Aufgrund einer vorgegebenen Radlast von 5 Tonnen Raddruck entschied man sich nach dem Ausmass vor Ort für Schwerlastroste. Beim Schwerlastrost ist der Name Programm, da er die optimale Lösung für schwere Lasten darstellt. Bei der Ausführung - die von Fall zu Fall an das Anforderungsprofil angepasst wird – gleichen wir die Querstäbe in der Dimensionierung den Tragstäben an. Die Berechnung der Statik für Gitterroste, Schuhe sowie Träger und Verschraubung erfolgte mit unserem Statik Programm.

Besonderheiten
Sechs der 24 Schwerlastrosten wurden mit einem aufgeschweissten Tränenblech inklusive Ausschnitte und eingeschweisstem Rund versehen. Das geschlossene Tränenblech verhindert die Verschmutzung der Wanne. Die Ausschnitte dienen dem Herausnehmen der Elemente, so dass ein Zugang zur Reinigung der Wanne gewährleistet wird.

Montage
Die Montage der Unterkonstruktion und Gitterroste erfolgte aufgrund der schweren Lasten mit einem Kran. Pro Rost wurde ein Gewicht von 250 kg erreicht. In einem ersten Schritt erfolgte die Verschraubung der Schuhe an die Betonwände der Wanne. Anschliessend konnten die Träger (HEA 300) aufgelegt werden. Zum Abschluss wurden die Schwerloste eingelegt.

Technische Daten
Material: Schwerlastrost, Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 50 x 50 mm
Tragstab: 140/5 mm
Querstab: 30/5 mm
Träger: HEA 300
Belastung: 5 Tonnen Radlast