Pressrost Einhausung Zürich

Pressrost-Einhausung technischer Anlagen

Für eine Einhausung technischer Anlagen, auf den Dächern von Zürich, wurden Gitterroste benötigt. Der Vorteil: licht- sowie luftdurchlässig und dennoch schützt die Einhausung vor Zutritt von Unbefugten. Hier kam die Nummer 1 unter den Gitterrosten zum Einsatz: der Pressrost.

Der Pressrost wurde mit einer Maschenweite von 33 x 33 mm ausgestattet und aufgrund der Witterrungsaussetzung feuerverzinkt. Für die Montage der Pressroste wurde SPRICH logistisch gefordert.

Logistische Herausforderung
Für eine reibungslose Montage auf dem Dach mussten die verschiedenen Produkte logistisch palettisiert sowie eingeteilt werden. Die Paletten wurden in einer gewissen vorgegebenen Reihenfolge mit einem Kran auf das Dach gehoben werden. Die Reihenfolge musste nicht nur aus Platzgründen, sondern auch aufgrund der maximalen Belastung des Daches exakt eingehalten werden. Nur so konnte eine sichere sowie reibungslose Montage gewährleistet werden.

Eine zusätzliche Herausforderung war der Abstellort des Kranes – aufgrund der Flughafennähe durfte der Kran nur tagsüber in einer gewissen Position genutzt werden.

Montage
Auf dem Dach wurden in einem ersten Schritt Gartenplatten aus Beton auf dem Kies abgelegt. Auf den Betonplatten wurden im Anschluss die T-Stahl Pfosten gestellt sowie verschraubt. Die T-Stahl Pfosten mit 70/70 dienten als Gitterrost-Unterkonstruktion und wurden zur zusätzlichen Stabilität an den Wandkonsolen am Dachrand befestigt. Die Pressroste wurden mit Halteklemmen an der Unterkonstruktion befestigt.

Das Projekt konnte innerhalb von sieben Monaten abgeschlossen werden.

Technische Daten
Material: Pressroste, Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 33 mm
Tragstab: 20/2 mm
Pfosten: T-Stahl