50 Jahre SPRICH AG

Wir schreiben das Jahr 1972 - Richard Nixon war Präsident der Vereinigten Staaten, der erste wissenschaftliche Taschenrechner kam auf den Markt, der FC Schalke gewinnt den DFB Pokal und was passierte in der Schweiz? Erich Sprich gründete in Adliswil die Einzelfirma E. Sprich Gitterroste und verkaufte Gitterroste für das Industrie- und Baugewerbe.

Baar, 12.01.2022

Ein halbes Jahrhundert später werden unter dem Namen SPRICH immer noch Gitterroste verkauft und das mit Erfolg. Mit euch zusammen wollen wir nun die Erfolgsgeschichte von SPRICH im Schnelldurchlauf rekapitulieren und in eine Welt der Gitterroste, Leitern und Treppen eintauchen.

12 Jahre nach der Gründung wurde die Firma zu einem Familienunternehmen, denn Adrian Sprich - Sohn von Erich Sprich komplettierte das Team und ist seither Teil der SPRICH Geschichte.

Im Jahr 1992 wurde das Gitterrost Sortiment ergänzt mit einem überschaubaren Angebot von System-Spindeltreppen. Ganze 4 Jahre später wurde die Einzelfirma in eine AG umgewandelt und erstmals mit dem Namen SPRICH AG Gitterroste im Handelsregister eingetragen.

Das neue Jahrtausend brachte auch weitere Neuigkeiten mit sich, denn im Jahr 2001 wurde der erste Internet Auftritt realisiert - Digitalisierung - können wir. Ebenfalls wurde Adrian Sprich Geschäftsinhaber.

2004 verliess die Firma den Standort Zürich und zog nach Baar in den Kanton Zug - bekannt für seine Zuger Kirschtorte, den Zugerberg und Zugersee. Der Umzug geschah aus Platzgründen, der selbe Grund warum 2008 die Büroräumlichkeiten abermals erweitert worden.

Während 2014 ein neues ERP System eingeführt wurde, so folgte 2015 ein abermaliger Führungswechsel: Luigi Cirillo, ehemaliger Lehrling der Firma SPRICH übernimmt die Geschäftsleitung und Adrian Sprich begleitet ab sofort als Verwaltungsratspräsident das Unternehmen. Im gleichen Jahr wurde der erste Showroom eingeweiht.

Digitalisierung wurde im Jahr 2017 erneut gross geschrieben, denn es erfolgte ein Redesign: von Logo und Wortmarke bis hin zur Website. Ab sofort ist die Firma unter dem Namen SPRICH AG auf dem Schweizer Markt vertreten inklusive moderner Website.

Gleich ein Jahr danach erfolgte eine komplette Prozessumstellung des ERP-Systems: MDM und Materialwirtschaft wurde eingeführt. Aufgrund des Firmenwachstums gab es kurz danach wieder einen Umzug, diesmal nur ein paar Häuser weiter ins charmante Backstein-Kündig-Haus.

2020 war ein sehr tüchtiges Jahr - während die Website auf Französisch und Italienisch übersetzt wurde, entwickelte SPRICH in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern ein eigenes Statik Programm zur Berechnung von Gitterrost-Belastungen nach RAL/SIA/SPRICH. Für dieses Programm wurde eine Innovationsförderung der Innosuisse ausgesprochen, weswegen das Statik Programm laufend weiterentwickelt wird.

Wie heisst es so schön? Das Beste kommt zum Schluss: Im Jahr 2021 wurde die Produktion am Standort Wangen erweitert. Hier werden für unsere Kunden Leitern und Rauchklappen nach Schweizer Qualität hergestellt.

Wir blicken stolz auf die letzten 50 Jahre zurück: von einer kleinen Gitterrost-Einzelfirma in Adliswil mit einer handvoll Mitarbeiter - zu einem KMU an zwei Standorten, nationalen sowie internationalen Projekten und einer grossen sowie diversen Produktpalette weit über Gitterroste hinaus. Der Dank geht raus an unsere Mitarbeiter, welche unser grösstes Kapital sind und die Firma stets weiterentwickeln sowie an unsere treuen Kunden, welche uns in diesem Zeitraum stets vertraut haben. Kurz gesagt: Wir wissen euch zu schätzen - danke euch.