Gitterroste mit Gasfedern

Bewegliche Gitterroste

Für einen Treppenzugang in einem Schacht wurde eine bewegliche Abdeckung benötigt. Einerseits sollte die Absturzgefahr in den Schacht verhindert werden, andererseits sollte ein sicherer Zugang gewährleistet werden.

Aufgrund der Bedingungen entschied man sich für Pressroste als Abdeckung des Schachtes. Die Pressroste sind ca 1,5 x 1,5 Meter gross und besitzen eine Maschenweite von 33 x 11 mm. Damit die Pressroste beweglich sind, wurden Scharniere angeschweisst. Damit können die Pressroste bis zu 180 Grad geklappt werden.

Für die richtige Wahl der Gasfeder, wurde das Gewicht und Grösse des Pressrostes berechnet. Insgesamt kamen vier Gasfedern zum Einsatz. Mit diesen lassen sich Pressroste ganz leicht öffnen.

Technische Daten
Material: Pressroste Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 11 mm
Tragstab: 40/2
Scharniere: 180 Grad klappbar, nach oben überstehend, angeschweisst
Gasfedern: 4