Silo Einsiedeln

Kammroste komplettieren lineares Erscheinungsbild

Das ehemalige Sägespan-Silo in Einsiedeln wurde umfunktioniert: ab sofort kommen Genuss-Liebhaber bei einem Besuch auf ihre Kosten. Das Silo beherbergt auf dem Dach ein Restaurant inklusive weitläufiger Terrasse. Verwöhnt werden die Gäste aber nicht nur mit raffinierten Köstlichkeiten, sondern auch mit der fantastischen Rundumsicht, welche von den Mythen über die Sattelegg, der Ski-Schanze bis zum Etzel reicht.

Zur Gewährleistung eines sicheren Zugangs für Service-Arbeiten an den raumhohen Fenstern aussen (z.B. Fensterputzen) wurden Gitterroste benötigt, welche sich architektonisch der Umgebung anpassen und Stabilität garantieren. Aufgrund der linearen Form entschied man sich für den Kammrost.

Eigenschaften
Der Kammrost, wie der Begriff zu erkennen gibt, sieht aus wie ein Kamm und nicht wie ein Gitterrost. Beim Kammrost stehen die Füllstäbe nach oben über, die Höhe kann dabei variieren. Dadurch verschwinden die Tragstäbe und sind kaum sichtbar. Durch die Betonung der Querstäbe wird eine lineare und elegante Optik erreicht, welche höchsten optischen Ansprüchen genügt.

Befestigung / Besonderheiten
Das dreifache Auflager au den Vierkantrohren am Anfang, Mitte und Ende der Kammroste garantiert eine stabile Begehung. Zur Sicherstellung einer bündigen Höhe wurden die Kammroste deswegen mit Ausklinkungen in der Randverstärkung versehen.

Neben der Berechnung der Statik übernahm SPRICH die Produktion sowie Lieferung. Die Montage erfolgte bauseits.

Technische Daten
Material: Kammrost
Oberfläche: Edelstahl gebeizt
Tragstab: 40/3 mm
Querstab: 18/3 mm
Kammabstand: 19.8 mm
Montage: MEBAG