ZAB Bazenheid

3 für 1: Gitterroste, Leitern und Treppenstufen

Der ZAB, auch bekannt als Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid ist ein Dienstleistungsunternehmen in der Energie- und Rohstoffbranche. Seit der Gründung im Jahr 1966 werden dort diverse Abfälle sowie Schlämme aus kommunalen und industriellen Kläranlagen in der Verbandsregion gesammelt und getrennt. Die nicht stofflich verwerteten, brennbaren Abfälle nutzt der ZAB zur Produktion von Energie in Form von Wärme und Strom.

Seit Oktober 2020 erweiterte der ZAB den Energiepark zur Optimierung der Energierückgewinnung. Für den gesicherten Zugang zu den Serviceanlagen kamen gleich 3 unserer Hauptprodukte zum Einsatz: zur Wartung der Serviceanlagen im neuen Filtergebäude wurden insgesamt 2500 m2 Gitterroste für die Podeste, Treppenstufen sowie Steigleitern benötigt. SPRICH beriet den Kunden zur Belastung der Gitterroste & Treppenstufen, sowie zur Sicherheit im Steigtechnikbereich.

Eigenschaften Pressroste
Bei den Gitterrosten fiel der Entscheid auf den Pressrost mit einer Maschenweite von 33 x 33 mm. Trotz des geringen Eigengewichts weist der Pressrost eine hohe Tragfähigkeit auf, welche bei dem ZAB von Bedeutung war. Die Tragfähigkeit ergibt sich aus dem optimalen Zusammenspiel von Trag - und Querstäben sowie mit seiner Einfassung. Die Randeinfassung hält den ganzen Gitterrost wie ein Bilderrahmen zusammen.

Aufgrund der diversen Spannweiten wurden die Pressrosten mit diversen Tragstäben hergestellt: 40/3 mm über 40/4 mm bis hin zu 40/5 mm. Je weiter die Spannweite, desto massiver der Tragstab, so dass die Belastung bei Begehung der Pressroste gewährleistet ist. Die Berechnung der Statik erfolgt in unserem Statik Programm, welches in Zusammenarbeit mit der HSLU entwickelt wurde. Das Statik Programm berechnet die Belastung der Gitterroste nach RAL, SIA und SPRICH Werten.

Für die perfekte Passform erfolgten diverse Ausschnitte. Diese waren vom Kunden vorgegeben. Zur Sicherheit des Servicepersonal wurden zusätzliche erhöhte Fussleisten an den Pressrosten angebracht. Die Fussleisten dienen einerseits der Rutschsicherheit und dem Fallschutz von Werkzeug.

Eigenschaften Steigtechnik
Die Treppenstufen wurden nach Vorgabe mit einer Maschenweite von 33 x 33 mm und einer Antrittskante zur Sturzsicherung realisiert. Bei den Steigleitern stand die SPRICH AG abermals beratend dem Kunden bei. Für die Sicherheit der Servicearbeitenden wurden die Leitern ab einer bestimmten Höhe mit einem Rückenschutz sowie einem selbstschliessenden Türchen ausgestattet. Die selbstschliessende Türe beim oberen Ein-/Ausstieg verhindert ein Rückwärtsfallen. Sie schliesst aufgrund ihrer Federführung automatisch. Öffnen lässt diese sich über eine manuelle Druckausübung. Sie schliesst zur Leiter und öffnet zum oberen Ausstieg. Die Schnelligkeit der Federführung lässt sich beliebig einstellen. Die selbstschliessende Türe wurde an einem der zwei Leiterholmen verschraubt.

Positionierung, Palettisieren & Lieferung
Die Lieferung der Produkte wurde in mehreren Etappen realisiert. Die Montage und Einsatz der Gitterroste erfolgten nach einem vorgegebenen Zeitplan. Die Vorgehensweise dabei: von unten nach oben. Für eine möglichst effiziente sowie reibungslose Montage planten wir bereits vor der Produktion die Positionierung und Palettisierung. Bei der Produktion konnte so im Anschluss die Beschriftung der Positionen erfolgen und dementsprechend auch der Verlad nach Reihenfolge in den LKW.