Treppenturm Zürich Nord

Treppenturm ermöglicht Fluchtweg

Aufgrund der Erweiterung des bestehenden Gebäudes um 2 Stockwerke wurde ein Fluchtweg aussen, direkt am Gebäude benötigt. Man entschied sich für einen eingehausten Treppenturm.

Eine Herausforderung für die Planung des Turmes war die Orientierung an den Notausgängen, denn die Etagen verfügten über unterschiedliche Höhen.

Nachdem das Fundament gesetzt wurde, erfolgte das Ausmass für den Treppenturm vom Boden aus. Hierbei orientierte man sich an der Grösse des Fundamentes (Länge x Breite). Es erfolgte die Planung und Zeichnung des Treppenturmes.

Nach der Anlieferung des Materials wurde mit der Unterkonstruktion begonnen. Diese besteht aus zwei Mittepfosten (Trägerprofil HE200 und Wandkonsolen, welche unter der Isolation und dem Klinkerstein verschraubt sind. Die Treppenpodeste wurden an den Wandkonsolen befestigt (pro Podest, zwei Wandkonsolen).

Der Treppenturm wurde mit pulverbeschichteten Gitterrosten eingekleidet und mit einer abgeschlossenen Tür wird der Zutritt Unbefugten verwehrt. Es handelt sich um ein Panikschloss, welches von innen sich öffnen lasst.

Technische Daten
Objekt: Treppenturm Zuerich Nord
Oberfläche: Pulverbeschichtung RAL 8019
Höhe: 20 m
Breite: ca. 6 m
Geländer: C1


Ort
Kontaktperson
Alle Ansprechpartner