Deckenkonstruktion Grindelwald

Laufstege in luftiger Höhe

Für Revisionsarbeiten von Elektrogeräten an der Decke, wurde ein begehbarer Laufsteg benötigt, welcher an der Decke aufgehängt wird. Hierbei durften wir den Kunden, welcher ein Verkaufslokal in Grindelwald betreibt, von A-Z begleiten: Beratung von Produkt und Konstruktion, Produktion, Lieferung und Montage.

Deckenkonstruktion
Die begehbaren Laufstege wurden an der Decke mit tragenden Pfosten befestigt. Aufgrund der Position in der Höhe und der Belastung entschied man sich für ein leichtes Produkt: unseren Pressrost mit einer Maschenweite von 33 x 66 mm. Trotz des geringen Eigengewichts weist der Pressrost eine hohe Tragfähigkeit auf. Diese ergibt sich aus dem optimalen Zusammenspiel von Trag - und Querstäben sowie mit seiner Einfassung. Eine zusätzliche Fussleiste mit 10 cm ab Oberkante vom Gitterrost soll vor einem Absturz schützen.

Herausfordernde Ausgangslage
Aufgrund der schräg abfallenden Decke mussten die tragenden Pfosten verstellbar konstruiert werden, so dass die Höhe individuell variiert werden konnte. Eine weitere Flexibilität stellten die langen Schrauben, welche auch in der Höhe variiert werden konnten. Um die tragenden Pfosten an der Decke zu befestigen wurden Löcher in die Decke gebohrt. Die Schrauben wurden anschliessend mit einem Injektionsmörtel geklebt.

Befestigung / Montage
Die Montage erfolgte über eine Hebebühne. Nach der Befestigung der tragenden Pfosten erfolgte die Unterkonstruktion mit Winkelauflage. In diese konnten die Gitterroste eingelegt werden und mit Halteklemmen befestigt werden.

Zur zusätzlichen Absturzsicherung wurden Drahtseile (aus Edelstahl) parallel zu den Laufstegen gezogen.

Technische Daten
Material: Pressrost, stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33x66 mm
Tragstab: 30/2
Fussleistenhöhe: 10 cm
Projektdauer: 8 Wochen