Rauchklappen Mels

Begehbare und befahrbare Rauchklappen

Für einen Neubau in Mels wurden die Lichtschächte, welche in die Tiefgarage führen mit Rauchklappen ausgestattet. Die Rauchklappe ist die ideale Kombination aus Brandschutz und Lichtschacht. Insgesamt kamen hier 5 Rauchklappen zum Einsatz, sowohl liegende als auch stehende.

SPRICH konnte hier den Kunden von A-Z begleiten: von Beratung, Ausmass, Zeichnungserstellung, Produktion bis hin zur Montage.

Typ Celta
Der Typ Celta ist ein Mix aus stehendem Gitterrost und liegender Rauchklappe. Im Falle eines Brandes und einer notwendigen zentralen Entrauchung, kann die Feuerwehr die liegende Rauchklappe mit einem Seilzug schliessen. Via Seilzug kann die Rauchklappe aus Aluminium luftdicht geschlossen werden. Zu dem Seilzug gelangt man via eingebauter Gitterrostklappe, welche sich mit einem Vierkantschlüssel öffnen lässt.

Typ Alpha
Die Rauchklappe Typ Alpha ist unsere Standardausführung. Hierbei handelt es sich um eine liegende Rauchklappe mit Seilzug, welche nach oben schliesst. Aufgrund der Situierung einer der Rauchklappen musste die Belastung durch PKWs beachtet werden. Aus diesem Grund wurde dieser mit einer Unterkonstruktion aus T-Profil 80/80/8 mm ausgestattet.

Befestigt wurden die Rauchklappen mit Halteklemmenoberteile, welche direkt in den Schacht verschraubt wurden. Die Projektdauer betrug vier Monate.

Technische Daten Gitterrost
Material: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Tragstab: 30/2, 40/2 & 40/5 mm
Maschenweite: 33 x 33 mm
Ausführung: begehbar & befahrbar
Grössen: divers

Technische Daten Rauchklappe
Typen: Alpha und Celta
Material: Alublech 3 mm
Anbringung: liegend
Grössen: divers
Ausmass & Montage: SPRICH AG