BKW Niederwangen

Schwerlastroste öffnen: mit Gasfedern eine Leichtigkeit

Für einen Schacht der BKW, auch bekannt als Bernische Kraftwerke, in Niederwangen wurden befahrbare Gitterroste benötigt. Die Herausforderung dabei: die Gitterroste sollten leicht zu öffnen sein, denn der Schacht bietet den Zugang der Stromversorgung. Dabei sollten die Gitterroste absperrbar sein, so dass der Zutritt Unbefugten verwehrt bleibt. SPRICH erarbeitete eine optimale Lösung: Schwerlastroste inkl. Gasfedern.

SPRICH konnte hierbei den Kunden mit den folgenden Dienstleistungen zur Seite stehen: Ausmass, Beratung, Zeichnung & Freigabe, Lieferung sowie Montage. Ein Rundum-Sorglos-Paket also.

Eigenschaften Gitterroste und Gasfedern
Die Anforderungen an die Belastung der Gitterroste: statisch befahrbar. Aus diesem Grund entschied man sich für unseren Schwerlastrost, welcher in diesem Fall einer Radlast von 900 kg standhält. Aufgrund der ausgesetzten Witterung wurden die Schwerlastroste feuerverzinkt. Die Gasfedern ermöglichen ein erleichtertes Anheben der schweren Gitterroste. Ein weiterer Vorteil: die Gitterroste bleiben aufgrund der Gasfedern nach oben hin geöffnet – erst bei Druckausübung schliessen diese sich wieder. Zum Öffnen der Gitterroste benötigt man einen Vierkantschlüssel.

Befestigung
Die Unterkonstruktion aus Stahlwinkeln wurde am Beton links und rechts verschraubt. Ebenfalls die Schuhe in der Mitte wurden am Beton verschraubt und halten das Gewicht von Träger und Gitterroste. Der Träger konnte hierbei mit einem Kran in die Schuhe reingehoben werden. Es folgte die Verschraubung der Gasfeder-Konsolen am Beton, welche mit den verschweissten Konsolen der Gitterroste verbunden werden konnten.

Die Schwerlastroste wurden mittels Scharniere an der Unterkonstruktion befestigt. Die Scharniere benötigt man für den Drehpunkt – um die Schwerlastroste öffnen zu können.

Spezielle Ausführung
Nur zwei der insgesamt vier Gitterroste sind von oben ersichtlich. Zwei weitere dienen als Träger der Chromstahlwanne. Die Chromstahlwanne wurde mit Asphalt befüllt. Bei Bedarf, können diese mit einer Ringschraube angehoben werden.

Technische Daten
Material: Schwerlastrost, Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 33 mm
Tragstab: 40/4 mm & 50/5 mm
Grössen: 885 x 1361 mm & 1067 x 1358 mm
Zubehör: Gasfedern & Konsolen
Schloss: Vierkantschlüssel