ARA Limeco

GFK Roste ersetzen Stahl-Gitterroste

Für eine Abwasserreinigungsanlage in Dietikon wurden begehbare Stegelemente inklusive Unterkonstruktion benötigt, welche die bisherigen Gitterrost-Stege ersetzt. Aufgrund der Nähe zum Abwasser wurden folgende Eigenschaften von den Stegen gefordert: korrosionsbeständig und rutschfest.

Nach der Anfrage des Kunden erfolgte eine Beratung zu zwei spezifischen Produkten: GFK Roste & Chromstahl Gitterroste. Für die finale Entscheidung erfolgte eine Bemusterung - hierbei wurden dem Kunden Produktmuster zur Verfügung gestellt. Der Entscheid fiel dabei auf den GFK-Rost aufgrund seiner Eigenschaften.

Eigenschaften GFK Roste
GFK Roste, auch bekannt als Kunststoff-Roste, zeichnen sich durch viele Vorzüge aus und stellen eine wahre Alternative zu Stahl- und Chromstahlprodukten dar. Nebst der hohen Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit weisen unsere GFK Roste eine sehr hohe chemische Resistenz auf. Ideal also für den Einsatz in der Nähe von Wasser.  Die zusätzliche grobe Besandung in diesem Fall sorgt für eine hohe Rutschfestigkeit.

Montage / Befestigung
Nach Ausmass und Zeichnungserstellung erfolgte die Produktion und Lieferung. In einem ersten Schritt wurde die bisherige Unterkonstruktion inklusive der Gitterroste bei 3 Bereichen demontiert. Bei der Montage der neuen Unterkonstruktion aus Chromstahl und GFK Rosten musste der vorgegebene Termin eingehalten werden, so dass die Funktion der Reinigungsanlage nicht zu sehr eingeschränkt wird (maximal 50%).

Für die Befestigung der GFK Roste an der Unterkonstruktion wurden Halteklemmen mit Telleroberteil verwendet. Die Telleroberteile sind nur 2 mm dick und daher fast bündig mit der Oberfläche. Diese Art von Befestigung verhindert eine Stolpergefahr.

Technische Daten
Material: GFK-Gitterrost
Besandung: grob
Rosthöhe: 30 mm
Maschenweite: 31 x 31 mm
Stegbreite: 5 auf 7 mm
Farbe: grau