Treppenturm Etoy

Fluchtwege in verschiedenen Grössen

Für einen Neubau in Etoy wurden externe Fluchtwege zum Brandschutz benötigt: Treppentürme, welche alle Geschosse erschliessen. SPRICH übernahm hierbei das Ausmass vor Ort, die Planerstellung, die Herstellung und Lieferung.

Nachdem Ausmass erfolgte die Planerstellung inklusive Zeichnungen. Aufgrund der unterschiedlichen Höhen der diversen Gebäude wurden mehrere Treppentürme mit verschiedenen Höhen benötigt. Der höchste Treppenturm misst hierbei über 12 Meter.

Die Treppenstufen und Gitterrost-Podeste verfügen über eine Maschenweite von 33 x 33 mm. Alle Materialien wurden feuerverzinkt, so dass sie witterungsbeständig sind. Das Geländer besteht aus einem Staketengeländer mit einem angeschraubten Handlauf.

Statik
Die Stützen der höheren Treppentürme, welche mehrere Geschosse erschliessen, wurden auf den bauseitig vorbetonierten Fundamenten abgestellt und verschraubt. Für eine zusätzliche Stabilität wurden die Podeste mittels Konsolen an der Fassade befestigt. Des Weiteren wurden die Zwischenpodeste mit Diagonalstreben versehen.

Eine abschliessbare Türe auf Höhe des oberen Einstieges des Daches verhindert den Zugang von Unbefugten.

Technische Daten
Material: Treppenturm, Stahl feuervzinkt
Höchster Turm: 12.4 m
Maschenweite Stufen: 33 x 33 mm
Treppenstufen: mit Antrittskante
Maschenweite Podest-Gitterroste: 33 x 33 mm
Geländer: Staketengeländer