Fluchttreppe Baar

Gerade Treppe erschliesst Fluchtweg im Innen- und Aussenbereich

Für die Gewerberäumlichkeiten in Baar wurden zwei Fluchttreppen, gemäss der Brandschutzverordnung benötigt. SPRICH konnte hier den Kunden beraten und eine Lösung erarbeiten, welche in den Innenräumen startet und in eine Aussentreppe mit Laufsteg übergeht. Im Innenbereich erlaubt eine neue Treppe, die Fluchtmöglichkeit, zu einer neu eingebauten Türe.

Eigenschaften
Die Aussen-Fluchttreppe besteht aus einem Laufsteg, einem Zwischenpodest, einem Austrittspodest (90 Grad) und Treppenstufen. Die Treppenstufen wurden feuerverzinkt sowie mit einem einfachen Gleitschutz versehen. Dieser trägt zur Rutschfestigkeit – auch bei Nässe – bei. Die Maschenweite beträgt 33 x 11 mm, so dass die Begehbarkeit mit Absatzschuhen gewährleistet ist.

Als Absturzsicherung oben, dient ein Staketengeländer, welches seitlich an der Betonwand befestigt ist.

Befestigung
Die vorhandenen Betonpfeiler wurden als Laufsteg-Befestigung genutzt: Die Trägerarme konnten auf die bauseitigen Fundamente und in die Wand verschraubt werden. Anschliessend wurde die Treppe auf dem Laufsteg abgestellt.

Der obere Treppenteil wurde mittels Kragarme am Beton befestigt.

SPRICH durfte den Kunden vom Ausmass, bis zur Beratung inklusive Planerstellung sowie Produktion und Lieferung begleiten. Die Montage erfolgte ebenfalls durch SPRICH.

Technische Daten
Material: Gerade Treppe, feuerverzinkt
Maschenweite Stufen: 33 x 11 mm
Maschenweite Gitterroste: 33 x 11 mm
Gleitschutz: einfach
Geländer: Staketengeländer