Herzliche Gratulation zum 25-jährigen Dienstjubiläum

Peter Peter Peter. 25 Jahre Firma SPRICH - eine Liebe, die niemals stirbt.

Peter startete seine Karriere bei der SPRICH am 4. November 1996 als technischer Sachbearbeiter. Im Jahre 1996 war der Hauptsitz der Firma in Adliswil / ZH im Haus des Gründers, Erich Sprich.

Wenn Peter nicht gerade im schönen Adliswil beim Arbeiten war, fuhr er mit seinem modernen Firmenwagen, einem schönen Volvo mit 15 Liter Durchschnittsverbrauch im schönen Gross/SZ nahe Einsiedeln herum.

Er unterstütze den damaligen Geschäftsführer Adrian Sprich tatkräftig und wurde aufgrund seiner guten Leistungen und seines Engagements per 01.01.2000 zum Abteilungsleiter befördert.

Die SPRICH AG wuchs stetig. Peter übernahm bald die Leitung der technischen Abteilung, ausserdem war er für den technischen Teil in der Geschäftsleitung verantwortlich. Er war massgeblich bei der Implementierung der Produkte Leitern und Spindeltreppen involviert. Von der Produktion bis zur Markteinführung begleitete er seine Babys stets und liess diese auch nicht ausser Augen.

Peter kalkulierte und erfasste an einem sehr modernen 17 Zoll Bildschirm seine Offerten & Aufträge. Peter war gefühlt 70% des Tages am Telefon. Im Kanton Schwyz würde man sagen: «Er ist ein rätschwyb». Natürlich immer im Sinne der SPRICH AG, damit der Umsatz am Ende des Tages stimmte. Dazu kam, dass er auch jede Offerte via Fax an die Kunden schickte. Wenn ihm dazumal jemand sagte, dass die SPRICH in ein paar Jahren «paperless» sein würde, hätte er gesagt: «Ihr spinnt ja, wie soll das gehen?»

Zu seinen Stärken zählte ebenfalls, dass er unangenehme Gespräch für Adrian übernahm und stets eine Lösung mit den Kunden fand.

Peter war viel auf Baustellen unterwegs, wobei er sich meistens nach dem schönen Wetter richtete. Ausmessen im Regen war nicht so seins, so in etwa wie die Technik heute.  Schliesslich hat Peter fast immer schlechtes Wetter, wenn er in den Ferien ist. Deshalb wollte er wenigstens beim Ausmessen die Sonnenstrahlen geniessen.

In Abwesenheit von Adrian Sprich, hat Peter alle Kundenbestellungen vorbereitet und «usegeschriebe». So nannte man früher das Vorbereiten der Kundenaufträge. Heute würde man dazu «Einkauf» sagen.

Peter, der erfolgreich mehrere Lernende ausbildete und vielen Mitarbeitern sein technisches Wissen weitergegeben hat, ist ein loyaler, ehrlicher und ehrgeiziger Mitarbeiter geblieben. Wir können sagen, dass Peter in der Firma SPRICH schon alles durchlebt hat.  Peter war es, der in schweren Zeiten, als die Firma durch Tiefen ging, immer da war. Peter war es, der die Firma in die richtigen Bahnen lenkte, Peter war es, der immer für die Firma da war. 

Peter verfügt über ein umfassendes Kundennetzwerk und pflegt gute Geschäftsbeziehungen, die er für die SPRICH positiv nutzen kann. Es soll sogar Kunden geben, die nur wegen Peter bei SPRICH bestellen. Ob das an seinem Aussehen liegt?  Aufgrund seiner intensiven Kundenkontakte ist er auch für die längsten Telefongespräche im Hause bekannt.

Im ganzen Team ist er für seine feine «Wähen» bekannt, die er leider nur alle 5 Jahre zum Beköstigen mitnimmt.  Zuhause, in seiner Nachbarschaft ist er berühmt und berüchtigt wegen seiner früh morgendlichen Schneeräumaktionen mit seiner geliebten Schneeschleuder. inkl. Fuchsschwanz, den er von seinen Kollegen in der Abteilung, die ihn liebevoll «Baba» nennen, geschenkt bekam.

Seit 2017 hat er ausserdem die Verantwortung über die Verköstigung des Bürohundes «Rocco». Die beiden sind ein Herz & eine Seele und können gar nicht mehr ohneeinander. Ein tägliches «Necken» gehört zum Tagesplan wie der Kaffee & das Stümpli bei Peter.  

25 Jahre Treue, das ist in der heutigen Zeit leider eine Seltenheit. Umso schöner ist es, den heutigen Tag mit unserem lustigen, seriösen, engagierten, loyalen, gutaussehenden Peter & der SPRICH zu feiern.
Wir stossen auf die nächsten 25 Jahre an!