Jungfraujoch - Top of Europe

Mit einer Höhe von 3414 Metern wird das Jungfraujoch nicht umsonst Top of Europe genannt. Auf der Gitterrostplattform, umgeben von 4000er Bergen, hat man eine einmalige Aussicht über den Aletschgletscher und das Mittelland.

Baar, 08. Februar 2021

Die Gitterrostplattform auf dem Jungfraujoch dient der einmaligen Aussicht ins Mittelland sowie auf den phenomenalen Aletschgletscher. Aufgrund der ganzjährigen Witterung (Wind, Schnee, Kälte, etc.), war nicht nur die Statik eine Herausforderung: ein besonderes Augenmerk wurde auf die Rutschfestigkeit der Pressroste gelegt.

Die Pressroste mit der Maschenweite 33 x 33 mm verfügen über einen doppelten Gleitschutz - so dass man einen stabilen Halt selbst bei Nässe hat. Mit einem Tragstab von 35/5 mm ist der Pressrost sehr stabil - um dies zu verstärken wurden die Gitterroste zusätzlich über die Diagonale verschweisst. Die grosse Maschenweite hat den Vorteil, dass Schnee oder Regen auf dem Gitterrost nicht liegen bleibt.