Wir stellen vor - die Drahtzieher unseres Statik Programms

Das Statik Programm berechnet die Belastung der Gitterroste nach RAL, SIA und SPRICH Werten. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (HSLU) wurde dieses Programm über einen Zeitraum von mehreren Monaten entwickelt.

Baar, 17.09.2020

Das Statikprogramm ist einmalig und ein grosser Meilenstein in der SPRICH Geschichte. Während nun die Belastungen selbst berechnet und zertifiziert werden können, so musste man früher auf einen externen Partner für Belastungen nach RAL zurückgreifen. In der bevorstehenden Entwicklungsperiode wird das – bisher in der Schweiz einmalige - Projekt von der Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung unterstützt.

Hinter jeder Innovation stecken natürlich Drahtzieher - gerne stellen wir diese heute vor. Neben der Hochschule Luzern haben sich unser Dreamteam Florim Bushati (links) und Werner Schättin (rechts) bei diesem Projekt mit vollem Herzblut engagiert.

Florim Bushati, Leiter Technik
Florim ist seit 2013 bei der Firma SPRICH und ist für die Leitung von Grossbaustellen, sowie für die Entwicklung neuer Produkte zuständig. Mit seinem technischen Wissen und Erfahrungen im Bereich Belastungen konnte er die Entwicklung des Statik Programm bestens unterstützen.

Werner Schättin, Leiter Informatik & Qualität
Werner ist seit 2015 ein treues SPRICH Mitglied. Sein Anspruch ist es, Geschäftsprozesse mit modernen Informatikmitteln zu unterstützen. Mit dem Statikprogramm hat er dies erreicht, denn unsere Mitarbeiter können die Applikation in der täglichen Arbeit gewinnbringend einsetzen und unsere Kunden optimal beraten.