Innovationsförderung des Statik Programmes durch die Innosuisse

Die zweite Phase des SPRICH Statik Programmes steht bevor. Wir sind sehr stolz darauf, dass dieses einmalige Projekt von der Innosuisse mit einer Innovationsförderung unterstützt wird.

Baar, 29.06.2020

Das Statik Programm berechnet die Belastung der Gitterroste nach RAL, SIA und SPRICH Werten. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (HSLU) wurde dieses Programm über einen Zeitraum von mehreren Monaten entwickelt. In das Statik Programm wurden alle wissenschaftlich belegte Werte eingepflegt, so dass europäische sowie schweizerische Normen schnell berechnet werden können. SPRICH kann somit ab sofort den Kunden zu Belastungen von Pressrosten und Schweisspressrosten beraten und Zertifikate für Fv (Flächenlast) sowie Fp (Punktlast) nach SIA, RAL und SPRICH ausstellen.

Um weitere Zertifikate für unser Produktsortiment berechnen zu können, wird die Zusammenarbeit mit der HSLU in einer nächsten Phase fortgeführt. In der bevorstehenden Entwicklungsperiode wird das – bisher in der Schweiz einmalige - Projekt von der Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung unterstützt.