Treppenturm Nyon

Versetzte sowie gesicherte Fluchttreppe

Zur Fluchtweg-Erschliessung der oberen Geschosse der Autowerkstatt wurde ein externer Treppenturm benötigt, denn im inneren des Gebäudes wurde das Reifenlager lediglich mit einem Lift erschlossen. Die Brandschutzmassnahmen waren folglich nicht erfüllt. Wir durften den Kunden mit den folgenden Dienstleistungen begleiten: Ausmass, Zeichnung, Produktion und Lieferung.

Ausgangslage
Aufgrund der vorgegebenen Einfahrten der Autowerkstatt musste der Treppenturm versetzt werden, so dass die Eingänge nicht versperrt werden. An eine Befestigung an der Wand war deshalb nur bedingt möglich. Dies beeinflusste die Umsetzung der Statik massgeblich. Beim Ausmass wurde zusätzlich ein unebener Boden festgestellt, welcher ausgeglichen werden musste.

Umsetzung
Für den Höhenausgleich des unebenen Bodens griff man auf Betonklötze unterschiedlicher Höhen zurück. Auf diesen konnten die Treppenstützen im Nachhinein abgestellt werden. Der Treppenturm wurde beim zweiten Zwischenpodest mit einer abschliessbaren Türe ausgestattet – diese verhindert den Zutritt von Unbefugten auf dem öffentlich zugänglichen Gelände. Ebenfalls wurden die Geländer an dieser Stelle erhöht.
Der Treppenturm wurde weiterhin mit einem Staketengeländer inklusive aufgesetztem Handlauf ausgestattet und verfügt über Gitterroststufen und -podeste mit einer Maschenweite von 33 x 33 mm inklusive Antrittskante.

Eigenschaften
Die Stahlpfosten aus HEA 200 beim Eingang der der Werkstatt tragen das Gitterrostpodest. Die Pfosten wurden auf den Betonklötzen unten abgestellt und im Anschluss mittig und oben an der Wand verschraubt. Zur zusätzlichen Stabilität des Gitterrostpodestes wurden zwei auskragende Stahlträger (HEA 200) montiert. Die Podestrahmen bestehen aus einem U-Profil 180. Die Gitterroste liegen auf diesen Rahmen auf.
Die Stahlpfosten des Treppenturms wurden auf den Betonklötzen abgestellt sowie verschraubt. Die Treppenwangen sowie Zwischenpodeste bestehen aus Flachstahl.

Statik
Für die Gewährleistung der Stabilität, des versetzten Turmes wurden zusätzliche Windverbindungen und Querstreben realisiert.

Das Projekt wurde innerhalb von acht Wochen realisiert.

Technische Daten Treppenturm
Material: Treppenturm, Stahl feuerverzinkt
Höhe: 6480 mm
Länge: 1200 mm
Treppenwangen: Flachstahl
Treppenstufen: 33 x 33 mm, mit Antrittskante
Geländer: Typ B

Technische Daten Gitterrostpodest
Material: Pressroste, Stahl feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 33 mm
Tragstab: 35/2 mm
Podestrahmen: U-Profil
Kragarme: HEA 200
Geländer: Typ B