Treppenturm Littau

Treppenturm als externer Fluchtweg

Zur Erschliessung eines Fluchtweges im Brandfall wurde ein extern angebauter Treppenturm benötigt. Die Ausführungsart war bei diesem Projekt schon vorgegeben, wir durften aber den Kunden mit Ausmass, Planung, Zeichnung, Produktion und Lieferung begleiten. Aufgrund der ausgesetzten Witterung wurde jegliches Material feuerverzinkt.

Ausgangslage
Anhand der vorgegebenen Betonierung neben dem Gebäude, wurden die Stützen ausgerichtet. Hierfür mussten auch div. Kabelkanäle berücksichtigt werden. Die Eingangstüren in den Stockwerken haben die Positionierung des Treppenturms vorgegeben. Im Anschluss konnte man davon die Steigung ermitteln.

Befestigung
Der Treppenturm besteht aus Stützen, Podesten, Wandkonsolen, Gitterrost-Podeste, Treppenstufen und einem Geländer mit aufgesetztem Handlauf. Für die Befestigung wurden die Stützen (HEA 160) im Boden verschraubt. Die Wandkonsolen wurden an der Hausfassade festgeschraubt. Im Anschluss konnten die Gitterrost-Podeste (ebenfalls HEA 160) mit den Wandkonsolen verschraubt werden.

Die Treppenwangen verfügen über ein massiven UNP Profil 220 und tragen so zu einer sicheren Statik bei.

Das Projekt wurde innerhalb von 3 Monaten realisiert.

Technische Daten
Material: Treppenturm, Stahl feuerverzinkt
Höhe: 7460 mm
Laufbreite: 1200 mm
Treppenwangen:
Treppenstufen:
Geländer: Typ A1