Spindeltreppe Steinhausen

Spindeltreppen aus Stahl ersetzen Betontreppen

Bei der Wohnanlage in Steinhausen mussten drei Betontreppen restauriert/ ersetzt werden. Die Treppen ermöglichen den Bewohnern den Zugang zu deren Parkplätzen, daher werden diese häufig benutzt. Aufgrund der ausgesetzten Witterung eignen sich Betontreppen aber nur bedingt.

Aufgrund des spröden Betons waren die Treppen sogar teilweise gesperrt. Für eine langlebige Lösung und einen schnellen Austausch der Treppen entschied man sich für Spindeltreppen aus feuverzinktem Stahl aus. Die Langlebigkeit der Stahl Spindeltreppen ist nur einer der vielen Vorteile gegenüber Beton.

Ein grosser Vorteil stellen die Gitterroststufen dar. Aufgrund ihrer Maschenweite von 33 x 11 mm kann Wasser und teilweise auch Schnee abfliessen - während sich auf Betonstufen das Wasser sammelt und bei kalten Temperaturen vereisen kann. Dies stellt nicht nur ein Problem mit der Rutschsicherheit dar, sondern auch für das Material (wird spröde, kann reissen). Für eine zusätzliche Sicherheit wurden die Treppenstufen mit einem einfachen Gleitschutz verstehen - selbst bei nassen Wetterverhältnissen hat man so einen guten Halt.

Auch die Geländer der alten Treppen waren problematisch, entsprachen sie nicht mehr den Höhen-Richtlinien. Die Geländer einer Stahlspindeltreppe haben viele Vorteile - aufgrund der Vorgabe der Positionierung, sind diese sehr leicht zu moniteren und zu fixieren.

Die Austrittspodeste bestehen ebenfalls aus Gitterrosten, mit der gleichen Maschenweite und einem einfachen Gleitschutz. Aufgrund der Neugestaltung der Spindeltreppen konnte auf den Absatz vom Austrittspodest verzichtet werden, die Austrittspodeste sind nun ebenerdig.

Die Projektdauer belief sich auf 9 Monate - von der Offerte, über Entscheidung, Produktion, Lieferung und Montage.

Technische Daten
Material: 3 Systemspindeltreppen Stahl feuerverzinkt
Höhe 1: 2830 mm
Höhen 2 & 3: 2860 mm
Durchmesser: 2650 mm
Laufbreite:  1200 mm
Ausrichtung: 2 rechtsdrehend, 1 linksdrehend
Stufen: Gleitschutz-Gitterroststufen
Maschenweite Stufen: 33 x 11 mm
Staketengeländer: B
Austrittspodest: jeweils 1
Montage: D. Fankhauser AG