Spindeltreppe Kallnach

Gesicherter Zugang aufs Flachdach

Die Solaranlage auf dem Dach vom Bildungszentrum Energie in Kallnach sollte den Besuchern zur Besichtigung zugänglich gemacht werden. Gefragt war eine platzsparende, sowie absperrbare Lösung.

Aus diesem Grund entschied man sich für eine Spindeltreppe inklusive Überstieg der Dachbrüstung. Die Spindeltreppe misst über vier Meter. Das Standrohr wurde ca. einen halben Meter nach unten verlängert, um auf einem bauseitigem Fundament befestigt zu werden. Die Gitterroststufen, sowie das Podest verfügen über eine Maschenweite von 33x11 mm und besitzen einen einfachen Gleitschutz, so dass eine Rutschgefahr vermieden werden kann. Das Geländer ist ein Staketengeländer Typ A.

Um die Höhe der Dachbrüstung zu überwinden, wurde ein Überstieg - bestehend aus Podest und einer geraden Treppenstufe - benötigt. Der Überstieg ist auf dem Dach abgestellt und am Standrohr verschraubt. Die Befestigung des Podestes an der Fassade erfolgte an zwei nach unten versetzten Konsolen. Diese wurden vorab geliefert, sowie montiert, so dass die Holzfassade geschlossen werden konnte.
Zur Stabilisierung des Podestes aus U-Profilen wurde zusätzlich eine Diagonalverstrebung eingesetzt.

Am unteren Eingang der Spindeltreppe wurde eine Türe inkl. Schloss und Griff montiert, welche abschliessbar ist (Montage des Zylinders erfolgte bauseits). So wird Unbefugten der Zutritt verwehrt.

Technische Daten
Material: 1 Systemspindeltreppen Stahl feuerverzinkt
Höhe: ca. 4270 mm
Durchmesser: 2000 mm
Laufbreite:  870 mm
Standrohrverlängerung nach unten: 500 mm
Stufen: 21 Gleitschutz-Gitterroststufen
Maschenweite Stufen: 33 x 11 mm
Staketengeländer: A
Austrittspodest: 1 inkl. Überstieg aufs Dach