Spindeltreppe Cazis

Eingehauste Spindeltreppe

Die Industriezone Realta ist eine der grössten Industriezonen Graubündens und liegt direkt an der Nord-Süd-Transit-Achse A13. Dank der hervorragenden Verkehrserschliessung und Infrastruktur eignet sich Realta für die Ansiedlung von exportorientierten Industrieunternehmen.

Ausgangslage
Von der Realta starten täglich viele LKWs – aufgrund der schneereichen Lage wurde deswegen eine erhöhte Servicebrücke inklusive Zugang benötigt, um die LKW-Blachen vom Schnee zu befreien. SPRICH konnte bereits in der Planungsphase den Kunden beraten: Die Servicebrücke wurde mittels einem GFK-Steg realisiert und der Zugang zu diesem mit einer Spindeltreppe gesichert.

Eigenschaften Spindeltreppe
Das Gelände der Realta ist öffentlich zugänglich, weswegen die Spindeltreppe mit einer Einhausung versehen wurde. Diese reicht vom Eintritt bis zur Oberkante des Geländerpodestes. Mit der Anbringung einer abschliessbaren Türe am unteren Einstieg, wird der Zugang Unbefugten verwehrt.

Aufgrund der morgendlich frühen Abreise der LKWs wurde an der Servicebrücke eine Lampe benötigt, welche bauseitig erfolgte. Daher wurde die Standrohrverlängerung der Spindeltreppe mit einer Bohrung versehen, so dass ein Stromkabel durchgezogen werden konnte und eine Stromzufuhr für eine Lampe gewährleistet werden kann.

Die Spindeltreppenstufen wurden mit einem doppelten Gleitschutz versehen und garantieren so eine rutschfeste Besteigung selbst bei jeder Witterung. Die Spindeltreppe führt zu der erhöhten Servicebrücke, welche mittels GFK-Roste realisiert wurde. GFK Gitterroste, auch bekannt als Kunststoff-Roste zeichnen sich durch viele Vorzüge aus: hohe Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit.

Eigenschaften GFK Roste
Der GFK Rost wurde im RAL Ton 7004 gefärbt sowie grob besandet. Die Besandung sorgt für eine Rutschfestigkeit R13, da die GFK Roste der Witterung ausgesetzt sind. Sie verfügen über eine Maschenteilung von 38 x 38 mm, so dass Regenwasser abliessen kann.

Für diesen Kunden durften neben der Beratung die Herstellung inkl. Beschichtung sowie die Lieferung übernehmen.

Technische Daten Spindeltreppe
Höhe: 3200 mm
Durchmesser: 1800 mm
Gitterroststufen: 33 x 33 mm
Gleitschutz: doppelt
Austrittspodest: GFK Podest mit Fixierung
Staketengeländer: A (bis OK Geländerpodest)
Rohr: Bohrungen für Lampe
Pulverbeschichtung: RAL 7004 grau

Technische Daten GFK Roste
GFK: grob besandet
Grössen: 1490 x 1000 mm
Maschenteilung: 38 x 38 mm
Maschenweite: 31 x 31 mm
Ton: RAL 7004 grau