Rauchklappen Oberlunkhofen

Stehende und liegende Rauchklappen

Für den Neubau in Oberlunkhofen wurden vier brandschutzsichere Lösungen für die Lichtschächte der Tiefgaragen benötigt. Wir konnten hierbei den Kunden von A-Z begleiten mit Ausmass, Planung sowie Beratung und Abnahme der Lichtschachtroste inklusive der Rauchklappen aus Aluminium.

Das Projekt erstreckte sich über den Zeitraum Oktober 2019 bis Februar 2020. Es wurden insgesamt vier Lichtschächte der Tiefgarage mit den SPRICH Rauchklappen ausgestattet. Die Rauchklappe ist eine Kombination aus Gitterrost und einem Aluminiumblech. Im Falle eines Brandes kann die Feuerwehr alle Rauchklappen schliessen, was die Luftzufuhr zur Tiefgarage unterbindet. Mit diesem Vorhaben ist die Feuerwehr in der Lage die Tiefgarage zentral zu entrauchen.

Bei diesem Projekt wurden drei liegende und eine stehende Rauchklappe eingesetzt. Zwei von den liegenden Rauchklappen mussten zweiteilig hergestellt werden, da die Lichtschächte über vier Meter lang sind - nur so konnte die Stabilität der Rauchklappen aus Aluminium sicher gestellt werden.

Der stehende Gitterrost verfügt über eine liegende Rauchklappe, welche via Seilzug über eine Umlenkrolle geschlossen werden kann. Die Umlenkrolle unterstützt ein schnelles und leichtes Schliessen der Klappe.

Alle Rauchklappen verfügen über eine Gitterrostklappe, welche den Zugang zum Seilzug darstellt. Die Gitterrostklappe kann man mit einem Vierkanntschlüssel öffnen.

Technische Daten Rauchklappen
Material Lichtschacht: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Tragstab: 30/2 mm
Maschenweite: 33 x 33 mm
Grössen: divers
Rauchklappe: Blech
Ausführung: liegend & stehend
Seilzug: normal & mit Umlenkrolle