Rauchklappe St. Gallen

Lichtschachtvariation: Rauchklappe und Sitzbank in einem

Bei einem Wohnhaus in St. Gallen wurden Lichtschächte mit Rauchklappen ausgestattet. Die Herausforderung dabei: eine ästhetische Umsetzung. Beide Lichtschächte wurden recht gross gestaltet sowie inmitten des Gartens positioniert. Aus diesem Grund wurde auf die Optik der Lichtschächte, welche zur Tiefgarage führen, besonders viel Wert gelegt. SPRICH durfte den Kunden mit Beratung, Ausmessen, Produktion sowie Lieferung und Montage begleiten.

Aufgrund der Grösse der Lichtschächte beschloss man, diese als Art Liegefläche im Garten zu gestalten. Hierbei wurden die Gitterroste stehend montiert, die Rauchklappen und die Holzauflagen liegend. Die Holzauflage wurde bauseits montiert.

Ästhetik pur: der Lamellenrost
Man entschied sich für den Lamellenrost als Gitterrost. Aufgrund seiner 45° Grad schräggestellten Querstäbe bietet er ausgezeichneten Sichtschutz und sorgt trotzdem für genügend Frischluftzufuhr. Die Maschenweite beträgt 66 x 33 mm. Der Lamellenrost wurde nach der Feuerverzinkung im RAL Ton 8022 beschichtet, damit die Ansprüche an die Optik erfüllt werden. Die Gitterroste wurden stehend an die Unterkonstruktion verschraubt, so dass eine erhöhte Liegefläche/ Sitzmöglichkeit entstand.

Funktion der Rauchklappe
Die Rauchklappen wurden liegend montiert und befinden sich im offenen Zustand, so dass die Frischluft zirkulieren kann. Die Grössen der Aluminiumbleche sind 590 x 1495 mm. Im Falle eines Brandes, können diese via Seilzug geschlossen werden. Der Seilzug wird via Umlenkrolle geleitet, so dass das Gewicht der Rauchklappen umgelagert wird. Zum Seilzug gelangt man via Gitterrostklappe (in den Lamellenrosten), welche mit einem Vierkantschlüssel geöffnet werden kann.

Die Projektdauer betrug insgesamt 17 Monate und dauerte vom Juli 2020 bis November 2021.

Technische Daten Gitterrost
Material: Lamellenrost, Stahl feuerverzinkt
Oberfläche: pulverbeschichtet RAL 8022
Tragstab: 30/2 mm
Maschenweite: 66 x 33 mm
Schrägstellung: 45° Grad
Grössen: divers

Technische Daten Rauchklappe
Anzahl: 4
Material: Alublech 3 mm
Grössen: 590 x 1495 mm (2-tlg.)
Anbringung: liegend
Seilzug: mit Umlenkrolle
Typ: Celta
Projektdauer: 17 Monate
Montage: SPRICH AG