Befahrbare Rauchklappen

Rauchschutzklappen Gemeinde Meilen

Für die Tiefgarage unter dem Gemeindehaus Meilen wurden in zwei Lichtschächten unsere SPRICH Rauchklappen integriert. Die Rauchklappen dienen einer organisierten Entrauchung, im Falle eines Brandes. Die SPRICH Rauchklappen können in verschiedenen Variationen und Systemen ausgeführt werden.

Für den Gemeindeplatz in Meilen wurden zwei liegende Rauchklappen benötigt. SPRICH übernahm hier die Beratung, das Ausmass, Zeichnungserstellung und die Montage, sowie die Demontage der bereits bestehenden Lichtschachtabdeckungen. Man entschied sich für den Austausch der bestehenden Rauchklappen, da diese zu schwer zum Öffnen waren.

Beide Lichtschächte wurden mit Schwerlastrosten inklusive einer Maschenweite von 33x11 mm ausgestattet. Der Name Schwerlastrost ist hier auch Programm, denn die Gitterroste sind befahrbar. Der Schwerlastrost bei der Tiefgarageneinfahrt ist bei einer Spannweite von 1007 mm mit 5 Tonnen Radlast befahrbar und hat einen Tragstab von 50/5 mm.
Der Schwerlastrost auf dem Gemeindeplatz ist mit 900 kg Radlast befahrbar. Er besitzt eine Spannweite von 555 mm und einen Tragstab von 50/3 mm. Aufgrund der schon vorhandenen Auflager konnte hier ein kleinerer Tragstab verwendet werden. Angesichts der Grösse des Lichtschachtes wurde die Rauchklappe hier zweiteilig, aber mit einem Seilzug montiert.

Damit auch Fussgänger sicher drüber laufen können wurden beide Schwerlastroste mit einem einfachen Gleitschutz versehen. Bei beiden Schwerlastrosten wurde ebenfalls eine kleine rechteckige Gitterrostklappe eingebaut – diese lässt sich schnell via Vierkantschloss öffnen.

Falls die Rauchklappe bei den Lichtschächten geschlossen werden muss, so kann man die kleine Gitterrostklappe mit einem Vierkantschlüssel aufstellen. So gelangt man an den Seilzug, mit welchem man die Rauchklappe schliessen kann. Die Rauchklappe ist im Normalzustand nach unten geöffnet. Zieht man an dem Seilzug so lässt sich diese schnell und einfach schliessen. Die Rauchklappe rastet via Arretierung ein und bleibt geschlossen. Um diese wieder zu öffnen, kann man ihr einfach einen kleinen Stoss versetzen.

Technische Daten
Material Lichtschacht: Schwerlastrost
Maschenweite: 33 x 11 mm
Gleitschutz: einfach
Beschichtung: IGP 5903
Grösse 1: 1260 x 1260 mm
Tragstab 1: 50/5 mm
Grösse 2: 1117 x 1057 (zweiteilig)
Tragstab 2: 50/3 mm
Rauchklappe: Alublech