Rauchklappe Fislisbach

Ein Mix aus liegenden und stehenden Rauchklappen

Für einen Neubau in Fislisbach wurden die Lichtschächte, welche in die Tiefgarage führen mit Rauchklappen ausgestattet. Die Rauchklappe ist die ideale Kombination aus Brandschutz und Lichtschacht. Insgesamt kamen hier 10 Rauchklappen zum Einsatz, sowohl liegende als auch stehende.

Typ Celta
Die insgesamt 6 liegenden Rauchklappen entsprechen unserem Typ Celta. Im Falle eines Brandes und einer notwendigen zentralen Entrauchung, kann die Feuerwehr die liegende Rauchklappe mit einem Seilzug schliessen. Der Seilzug wird via Umlenkrolle geleitet, welche im Beton oben befestigt ist. Zu dem Seilzug gelangt man via eingebauter Gitterrostklappe, welche sich mit einem Vierkantschlüssel öffnen lässt.

Typ Epsilon
Bei unserem Typ Epsilon handelt es sich um eine stehende Rauchklappe, welche ebenfalls mit einem Seilzug geschlossen wird. Dieser Typ kam zum Einsatz, da beide Seiten des stehenden Lichtschachtes geöffnet sind. Mit der Schliessung von einer Seite, kann Rauch (im Falle eines Brandes) bewusst auf der anderen Seite entweichen.

Verkleidung Lichtschacht
Für die Ausstattung des Lichtschachtes entschied man sich aus ästhetischen Gründen für den Lamellenrost. Aufgrund seiner 45° Grad schräggestellten Querstäbe bietet er ausgezeichneten Sichtschutz und sorgt trotzdem für genügend Frischluftzufuhr. Die Maschenweite beträgt 99 x 33 mm. Der Lamellenrost wurde nach der Feuerverzinkung mit IGP 5903 beschichtet, damit die Ansprüche an die Optik erfüllt werden. Die Gitterroste wurden stehend an die Unterkonstruktion verschraubt. Der Lichtschacht dient auch gleichzeitig als Sitzfläche.

Die Projektdauer betrug insgesamt 16 Monate und dauerte vom Januar 2021 bis April 2022.

 

Technische Daten Gitterrost
Material: Lamellenrost, Stahl feuerverzinkt
Oberfläche: pulverbeschichtet IGP-HWF 5903
Tragstab: 25/2 mm
Maschenweite: 99 x 33 mm
Schrägstellung: 45° Grad
Grössen: divers

Technische Daten Rauchklappe
Anzahl: 10
Material: Alublech 3 mm
Oberfläche: feuerverzinkt
Anbringung: 4 stehend und 6 liegend
Seilzug: mit und ohne Umlenkrolle
Typen: Epsilon und Celta
Grössen: divers
Projektdauer: 16 Monate
Montage: SPRICH AG