Wallis Gibidum

Gewaltige Steigleitern als Servicezugang

Der Gibidum – ein gewaltiger Stausee (21 Hektaren mit einer maximalen Tiefe von 104 Metern) mit der mächtigen Staumauer befindet sich im Wallis oberhalb der Massaschlucht. Die SPRICH Steigleitern bieten den Kontrolleuren auch im Winter schnellen und gesicherten Zugang zu den Kontrollstollen.

Der vorherige Zugang waren Leitern, welche an den Felsen festgeschraubt wurden. Diese besassen keinen Rückenschutz und waren im Winter oft mit Schnee befallen. Die Sicherheitsvorkehrungen konnten daher nicht mehr erfüllt werden - es galt einen sicheren Zugang herzustellen.

Zusammen mit der Firma Stahleinbau in Stalden erarbeitete SPRICH einen Zugang über Sicherheitsteigleitern direkt über die Mauerkrone. Die Staumauer ist Teil eines Wanderweges und daher öffentlich zugänglich - aus diesem Grund wurde der obere Einstieg der Leiter mit einer Klappe und einem Schloss versehen, sodass der Zutritt unbefugten Personen verwehrt wird.
Die Leitern wurden aufgrund der grossen Steigungshöhe versetzt montiert. Die jeweiligen Umstiegspodeste verhindern somit einen Sturz aus grosser Höhe. Die Steigleitern besitzen aus Sicherheitsgründen einen Rückenschutz.

Die Montage und die Stege zu den Kontrollstollen wurden von der Firma Stahleinbau montiert. Für die Stege lieferte die Firma SPRICH sicherheitsrelevante Gitterroste mit Gleitschutz.

Technische Daten
Anz. Steigleitern: 2 (Rechts/Links)
Höhe 1: 42 m
Höhe 2: 38 m
Anz. Sprossen: 300
Anz. Plattformen: 17
Zusammenarbeit: Firma Stahleinbau