Trennwände VBZ

Pressroste fungieren als Trennwände

Im Tramdepot in Zürich des VBZ wurden für beidseitig begehbaren sowie erhöhten Laufstegen Trennwände benötigt. Die Laufstege dienen der Revision der verschiedenen Tramlinien. Aus sicherheitstechnischen Gründen wurden Trennwände benötigt, welche den Übertritt zu einem anderen Laufsteg verhinderten. Bisher waren diese lediglich mit Ketten gesichert.

Bei diesem Projekt durften wir die Beratung, das Ausmass, Planung, Produktion sowie Montage übernehmen. Nachdem Ausmass vor Ort, entschied man sich für einen Pressrost, welcher zwischen die bestehenden Träger geklemmt werden konnte.

Damit eine Durchsicht weiterhin gewährleistet wird, wurden die Pressroste mit einer Maschenweite von 99 x 99 mm angefertigt. Die grosse Maschenweite sorgt auch für ein leichteres Gewicht des Gitterrostes. Dies war von grossem Vorteil, denn die Pressroste wurden teilweise mit über zwei Metern Länge produziert.

Um den Zugang zu diversen Anlagen zu gewährleisten, mussten einige Ausschnitte vorgenommen werden und die Gitterroste gemäss Vorgaben positioniert werden. Zur Befestigung der Pressroste kam ein Einstabgreifer zum Einsatz.

Technische Daten
Material: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Tragstab: 30/2 mm
Maschenweite: 99 x 99 mm
Randeinfassung: 5 mm