Sihlpost Zürich

SPRICH Vollroste als Deckenelemente zum Einbruchsschutz

Um die Einbruchssicherheit der Sihlpost – dem grössten Postgebäude in Zürich - zu gewährleisten, wurden insgesamt 117 SPRICH Vollroste als Deckenelemente und Türen implementiert. Zusätzlich zu den funktionellen Ansprüchen musste das gewünschte Produkt die Ansprüche einer hohen Optik erfüllen. SPRICH übernahm das Projekt von A bis Z und kümmerte sich um Planung und Produktion.

Die Vollroste inklusive Einzelteile wurden alle mit IGP DuraFace 581 ME71319A10 hochwetterresistent pulverbeschicht. Für diesen Auftrag mussten die Gitterroste an die örtliche Begebenheiten angepasst werden. Aufgrund von Säulen und Schrägen an der Decke war jeder Gitterrost eine Massanfertigung – kein einziger gleicht dem anderen. Um den ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden weisen die Quer- und Tragstäbe der Vollroste die gleiche Höhe auf. Die Maschen der Vollroste sind fluchtend und erscheinen ebenmässig. Die Randeinfassungen wurden für einen optimalen Halt verschweisst.

Jeder einzelner Vollrost wurde mir einer Schlagzahl versehen. Auf einem von SPRICH aufgezeichneten Plan wurde genau festgehalten welcher Vollrost mit seiner definierten Schlagzahl wo montiert werden muss. Dieses Vorgehen erleichterte die Montage sehr. Die Vollroste wurden an der Betondecke mit einer Unterkonstruktion an Stahlträgen befestigt. Die Befestigung erfolgte über ein Holoclip Blech.  Mit dieser Art von Befestigung konnte man die Roste ganz einfach an ihre Umgebung, wie zum Beispiel Schrägen anpassen.

Die Vollroste wurden nach RC2 Einbruchsschutz angebracht. Das beudetet, dass eine Wiederstandszeit von mindestens 3 Minuten gewährleistet ist, selbst wenn Werkzeuge wie Schraubenzieher verwendet werden. Aufgrund einer Befestigung via Schlosschraube sind diese nicht von unten lösbar. Zusätzlich gewährleisten Stahlwinkel an den Gitterrost-Ecken einen weiteren hohen Schutz.

Technische Daten
Materialien: Vollrost
Stückzahl: 117
Oberfläche: IGP DuraFace 581 ME71319A10
Befestigungsmaterial: Schlossschraube


Kontaktperson
Luigi Cirillo
Luigi Cirillo Geschäftsführer / Mitinhaber +41 41 768 10 91 Alle Ansprechpartner
Ort
Kontaktperson
Alle Ansprechpartner