Rampe Önsingen

Tragende Schweisspressroste als Autorampe

Für die Erschliessung eines Daches als Parkplatz wurde eine befahrbare Rampe benötigt. Aufgrund der Anforderung der häufigen mechanischen Belastung war von Anfang an klar, dass der Schweisspressrost hier seinen Einsatz finden wird. SPRICH durfte hier die Produktion, Einteilung der Gitterroste sowie die Lieferung übernehmen. Die grösste Herausforderung stellte aber die Positionierung der Schweisspressroste aufgrund der schrägen Unterkonstruktion dar.

Schweisspressrost Eigenschaften
Der Schweisspressrost hält aufgrund seiner Machart den stärksten mechanischen Belastungen und Erschütterungen stand. Bei der Herstellung von unseren Schweisspressrosten verschweissen wir alle Kreuzungspunkte von Trag- und Querstäben. Dazu verwenden wir vierkantverdrillte Stäbe als Querstäbe, woraus sich die hervorragende statische Eigenschaft ergibt und die Gitterroste sich als befahrbare Unterlage eignen.

Befestigung
Für die Befestigung der Schweisspressroste an die bauseitige Unterkonstruktion wurden die Gitterroste mit Lochplättchen versehen - eins mit Bohrung und eins mit Langloch. Der Vorteil des Langlochs ist, dass bei der Montage der Gitterroste eine gewisse Flexibilität der Positionierung der Produkte gewährleistet wird. Die Befestigung beim Lochplättchen erfolgt mit einer Sechskanntmutter, Imbusschraube inklusive Unterlagsscheibe. Die Unterlagsscheibe wird vorallem bei möglichen Vibrationen (wie z.B. Befahren von Autos) eingesetzt.

Das Projektdauer erstreckte sich über acht Monate und fand im November 2020 einen erfolgreichen Abschluss.

Technische Daten
Material: Schweisspressrost, Stahl feuerverzinkt
Tragstab: 50/3 mm
Maschenweite: 34.3 x 38.1 mm
Belastung: PW befahrbar
Rampenlänge: 55 m
Montage: Josef Meyer Stahl & Metall AG