Postplatz Zug

Befahrbare Schwerlastroste auf dem Postplatz

Das denkmalgeschützte Postgebäude in der Stadt Zug musste sich einer Renovation unterziehen, welche auch den Vorplatz des Gebäudes betraf. Auf dem Vorplatz galt es die Lichtschachtgitterroste mit befahrbaren Gitterrosten auszutauschen, um nicht vom Original-Modell allzu sehr abzuweichen.

Bei der Planung konnten wir bereits beratend zur Seite stehen und empfahlen aufgrund der Anforderungen einen Schwerlastrost als Ersatzprodukt. Dieser hält mit einer Tragstabdicke von 140/5 mm einer Belastung von 5 Tonnen Rad Druck stand.

Bei der Herstellung wurde das Aussehen der Vorgängerversion berücksichtigt (Anforderungen des Denkmalschutzes) – weswegen der Schwerlastrost mit einer Maschenweite von 33 x 33 mm und einer Gitterrostklappe ausgestattet wurde.

Nach der Herstellung erfolgte die Montage via Winkelrahmen, in welche die Schwerlastroste eingelegt werden konnten. Aufgrund der Winkelrahmen und deren Höhenanpassung an den Boden, sind die Schwerlastroste bündig mit der Strasse.

Technische Daten
Material: Schwerlastroste, feuerverzinkt
Maschenweite: 33 x 33 mm
Tragstab: 140/5 mm
Befahrbar: 5 Tonnen