Museum Juliomagus

Luftdurchlässige Lamellenroste für Thermenmuseum in Schleitheim

Juliomagus ist eine ehemalige römische Kleinstadt bei Schleitheim. Dort kann man die Therme der damaligen Stadt im Museum begutachten. Um das Museum vor Witterung ausreichend zu schützen wurde die alte Fassade erneuert.

Das Museum war ursprünglich mit Eternit eingekleidet - eine Art Faserzement. Dieser wurde entfernt, die Unterkonstruktion blieb jedoch erhalten. Neu sollte das Museum mit Lamellenrosten eingekleidet werden. Diese bieten eine hohe Licht- und Luftdurchlässigkeit, schützen dennoch die ausgestellte Therme vor der Witterung durch die schräg gestellten Querstäbe.

Die Lamellenroste wurden im Ton Sandalor eloxiert. Die Farbwahl gibt dem Museum ein auffallendes Erscheinen. Die Farberscheinung war sehr abhängig von der Güte des Aluminiums. Aus diesem Grund wurde am Anfang mit Mustern die Zeit des Eloxierens bestimmt.

Nach der Herstellung und Lieferung der Lamellenroste mussten diese an den verschiedenen Unterkonstruktionen befestigt werden. Die Dimensionen der einzelnen Lamellenroste sind unterschiedlich und betragen bis zu einer Länge von 2.60 m sowie einer Breite von 1.30 m. Die Herausforderung der fluchtenden Maschen lag also nicht nur an der Befestigung, sondern auch an den unterschiedlichen Grössen der Lamellenroste. Es erfolgte eine anschliessende Bohrung durch die Masche, um die Befestigung zu vollenden. Durch diesen Vorgang, konnten die Lamellenroste ideal aneinander ausgerichtet werden, so dass diese fluchtend erscheinen.

An der Stahlkonstruktion wurden Z-Profile befestigt, an welchen die Lamellenroste parallel zur Unterkonstruktion eingehängt werden konnten. Durch den Z Winkel konnten die Lamellenroste nach links oder rechts ausgerichtet werden.

Technische Daten
Materialien: Lamellenrost 45 Grad Winkel
Tragstab:40/2 mm
Maschenweite: 66,66 x 33,33 mm
Oberfläche: Aluminium
Beschichtung: eloxiert in Sandalor


Kontaktperson
Luigi Cirillo
Luigi Cirillo Geschäftsführer / Mitinhaber +41 41 768 10 91 Alle Ansprechpartner