Hochschule Luzern

Kunststoffbeschichtete Schweisspressroste für Schallschutzraum

Für den Schallschutzraum der Hochschule Luzern wurden Gitterroste benötigt. Gewisse Anforderungen sollten erfüllt werden: begehbar und schallschützend. Aus diesem Grund wurden die Gitterroste mit einem Kunststoff beschichtet.

Die bereits bestehenden Gitterroste in dem Schallschutzraum der Hochschule Luzern für Technik und Architektur mussten ausgetauscht werden. Aufgrund mangelnder Befestigung stellten diese ein zu grosses Risiko dar. Ebenfalls wurde der Anspruch "schalldämpfend" nicht gewährleistet. Es erfolgte eine technische Beratung aufgrunddessen SPRICH auch den Auftrag erhielt. Der Raum musste neu ausgemessen werden um anschliessend Zeichnungen zu erstellen.

Beschichtung via Tauchverfahren
Für die neuen Gitterroste fiel die Wahl auf den Schweisspressrost, mit einer Maschenweite von 34.3 x 38.1 mm. Für die Kunststoffbeschichtung entschied man sich für das Tauchverfahren: Zuerst werden die Schweisspressroste in einem Ofen auf ca. 200 Grad erhitzt. Anschliessend werden sie in ein Tauchbad mit flüssigem PVC gelassen. Mit ca. 10 cm pro Minute werden die Gitterroste behutsam aus dem Bad angehoben. Anschliessend werden diese wieder auf 200 Grad für ca. 45 Minuten erhitzt, damit der PVC sich einbrennen kann.

Montage
Die Demontage und Montage erfolgte an einem Tag. Die Schweisspressroste wurden mit Halteklemmen befestigt. Zwischen den Gitterrosten und den Trägern der Unterkonstruktion wurde ein Neoprenbezug gelegt. Dies war eine weitere Massnahme für den Schallschutz. Zuletzt wurden die alten Gitterroste von SPRICH entsorgt.

Technische Daten
Material: Schweisspressroste feuerverzinkt
Maschenweite: 34.3 x 38.1 mm
Tragstab: 30/3
Oberfläche: Kunststoffbeschichtung


Kontaktperson
Luigi Cirillo
Luigi Cirillo Geschäftsführer / Mitinhaber +41 41 768 10 91 Alle Ansprechpartner