Feuerwehrzufahrt Hausen am Albis

Gitterroste Variation: begehbar und befahrbar

In Hausen am Albis entstand eine neue Wohnüberbauung, welche Gitterroste für ihre Wasserkanäle benötigte. Gewöhnliche Gitterroste waren in diesem Fall jedoch nicht ausreichend. Es gab drei unterschiedliche Anforderungen an die Gitterroste: begehbar, 900 kg Raddruck befahrbar für Besucherparkplätze als auch 5 Tonnen Raddruck befahrbar für die Feuerwehrzufahrt.

SPRICH konnte hierbei den Kunden zur Belastung einen Lösungsvorschlag unterbreiten und übernahm von Ausmass über Planung, Herstellung, Lieferung bis hin zur Montage das Projekt.

Die begehbaren Pressroste wurden mit einer engen Maschenweite von 33 x 33 mm versehen. Die befahrbaren Pressroste mit 900 kg Raddruck verfügen über eine Maschenweite von 33 x 33 mm und einem Tragstab  von 70/5mm, welcher der Belastung von Personenwagen standhält. Die befahrbaren Pressroste mit 5 Tonnen Raddruck besitzen eine Maschenweite von 33 x 11 mm mit einen Tragstab von 140/5.

Die unterschiedlichen Tragstabdimensionen stellte die SPRICH vor eine Herausforderung, denn die Gitterroste sollten alle bündig auf gleicher Höhe befestigt werden. Dies konnte man mittels passender Randaufstelzung lösen. Die Gitterroste wurden auf die Unterkonstruktion aufgelegt.

Technische Daten
Material: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Gleitschutz: einfach sowohl als doppelt
Maschenweite: 33 x 11 mm und 33 x 33 mm
Tragstab: von 40/2, 70/5 und 140/5 mm
Unterkonstruktion: Winkelprofil, hergestellt in Wangen
Montage: SPRICH
Projektdauer: Juli bis September 2021