Lamellenrost Einhausungen

Einhausungen technischer Anlagen

Der Lamellenrost ist ein Vollrost mit schräggestellten Querstäben und bietet sich ausgezeichnet als Sichtschutz an. Die Querstäbe können in einem Winkel von 30° über 45° bis hin zu 60° positioniert werden. Durch die Variation der Höhe der Lamellenstäbe und der Maschenweite kann die Durchsicht individuell angepasst werden.

Auf einem Areal in Zürich wurde ein Sicht- und Zugangsschutz für vier technische Anlagen benötigt. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet sich der Lamellenrost ideal für eine Einhausung dieser.
Die schräggestellten Querstäbe sorgen für einen einmaligen Sichtschutz. Um einen optimalen Lufteinlass und - auslass zu gewähren entschied man sich für einen Mix aus Lamellenrost teilweise mit oder ohne Aluminiumblech (178m2) und Vollrost (9m2).

Die Befestigung der Gitterroste an das Blech erfolgte über Lochplättchen. Die Verschraubung dieser fand bauseits statt. Die Aufhängung an der Decke erfolgte über Z Profile, welche an die Gitterroste geschweissst wurden. Mit Bohrungen konnten diese an das Gewinde befestigt werden. Aufgrund des geschweissten Z-Profils konnten die Gitterroste anschliessend arretiert werden.

Um eine Wartung der technischen Anlagen zu gewährleisten wurden Klappelemente in allen vier Türmen eingebaut. Diese lassen sich mit einem Scharnier öffnen.

Technische Daten Lamellenrost
Material: Lamellenrost feuerverzinkt
Tragstab: 30/2 mm
Maschenweite: 33 x 44 mm
Grössen: divers
Befestigung: Lochplättchen
Beschichtung: IGP 591TE1319A30
Zusammenarbeit: Mauchle Stahlbau AG

Technische Daten Vollrost
Material: Vollrost feuerverzinkt
Tragstab: 30/2 mm
Maschenweite: 33 x 33 mm
Grössen: 2179 x 1009 mm
Befestigung: Lochplättchen