Transparente Einhausungen

Pressroste als Einhausung

Heiz,- Lüftungs,- und Rückkühlanlagen werden bei höheren Gebäuden gerne auf dem Dach platziert. Diese Gerätschaften wollen vor Wind und Wetter geschützt sein, aber auch so wenig wie möglich auffallen. Kaum ein anderes Element eignet sich zur diskreten Einhausung besser als Gitterroste.

Einhausungen von technischen Anlagen haben die Anforderungen, dass sie diese vollständig verdecken, schützen und optisch in die Gebäudeumgebung passen. Ebenso wichtig ist ein hoher Luftdurchlass, damit einer Heizungszentrale oder Lüftungszentrale genügend Frischluft zur Verfügung steht. Für die Einhausung der technischen Anlagen bei drei Gebäuden in Zürich fiel deswegen die Wahl auf den Pressrost.

Drei verschiedene Einhausungen
Insgesamt wurden drei verschiedene Einhausungen bei diesem Projekt umgesetzt. Die Grössen der Einhausungen variieren von 15 Meter bis 28 Meter Länge, alle sind 13 Meter breit. Zwei von drei Einhausungen wurden ebenfalls an der Decke mit Gitterrosten ausgestattet. Alle Einhausungen besitzen Revisionsöffnungen, also Pressroste, welche zu Wartungszwecken demontiert werden können. Ebenso wurden alle Einhausungen mit jeweils zwei Türen ausgestattet, so dass die Zugänge zu den Wartungsanlagen auf dem Flachdach gewährt sind.

Stahlkonstruktion
Die Stahlunterkonstruktion besteht aus Pfosten, Dachträgern und Windverbände. Die bis zu 13 Meter langen Dachträger wurden via Kran auf die jeweiligen Gebäude gehoben. Zum Schutze des Flachdaches wurden die Pfosten auf Betonplatten befestigt. Die Betonplatten haben Masseinheiten von 800 x 800 x 80 mm, weswegen die Pfosten nicht nur verschraubt, sondern auch gleichzeitig geklebt wurden. Oberhalb der Pfosten kamen die Dachträger als Auflager zum Einsatz und verbinden die einzelnen Pfosten. Um die Statik der 13 Meter langen Dachträger zu gewährleisten, wurden diese durch Windverbände an der Decke, sowie an der Seite ergänzt. Zu guter Letzt wurden die Pressroste mit Halteklemmen an der Stahlunterkonstruktion befestigt.

Eigenschaften Pressroste
Die Pressroste besitzen eine Maschenweite von 55 x 55 mm und sind duplexiert. Dies bedeutet, dass sie einerseits in einem ersten Schritt Stahl feuerverzinkt wurden, damit die Haltbarkeit auch bei Witterung gegeben ist und anschliessend in einem zweiten Schritt pulverbeschichtet wurden. Hierbei fiel die Wahl auf den RAL Ton 8019, damit die Gitterroste sich der Umgebung (wie zum Beispiel der Fassade) anpassen. Diverse Pressroste mussten mit Aussparungen gefertigt werden, so dass die Rohrleitungen ungehindert durch die Einhausung verlaufen konnte.

Technische Daten
Material: Pressroste Stahl feuerverzinkt
Oberfläche: Pulverbeschichtung RAL 8019
Maschenweite: 55 x 55 mm
Tragstab: 30/2


Ort
Kontaktperson
Alle Ansprechpartner