Hängebrücke Tzina de Vio

Profilroste hängen im Val d'Annivers in luftiger Höhe

Für einen sicheren Zugang zur Grande Mountethütte wurde eine neue Hängeseilbrücke benötigt. Diese löst die Galerie der Schweizerarmee aus den 80er Jahren ab - welche einzustürzen droht.

Am Fusse der Dent Blanche ist 2016 eine neue Hängebrücke entstanden. Diese ist eine unversteifte Konstruktion nach dem Vorbild der nepalesischen Hängeseilbrücke und erstreckt sich über 33 Meter. Der Laufsteg besteht aus Blechprofilrosten Typ Serrated.

Der Profilrost Typ Serrated besitzt die höchste Rutschfestigkeit (R13) unter den Blechprofilrosten. Daher ist die Brücke auch bei winterlichen Verhältnissen sehr trittsicher. Die Löcher des Typs werden vorweg gestanzt um im Anschluss diese abzukanten. Die Stanzungen noch oben wie nach unten gewähren einen grosszügigen Wasserabfluss. Besonders beliebt ist der Typ Serrated bei Brücken, denn er verfügt über eine gute Lastverteilung von der Mitte bis zu den Seitenstegen.

Technische Daten
Ausführung: Profilrost Typ Serrated
Material: Stahl feuerverzinkt
Höhe Blechprofilrost: 50 mm
Dicke Blechprofilroste: 2 mm
Tragstab x Querstab: 1500 x 360 mm
Länge: 33 m
Höhe: 50 m über der Schlucht
Zusammenarbeit: x-alpin