Hängebrücke Beatenberg

Brücke und Treppe in einem

Die Panoramabrücke über den Sundbach ist die dritte Brücke des Rundweges um den Thunersee, welche neu realisiert wurde. Für SPRICH ist es nach der einmaligen Hängebrücke über die Gummischlucht (Sigriswil) die zweite Brücke des Rundweges, bei welcher wir mitwirken durften.

Aufgrund eines verheerenden Murgangs im Jahr 2012 wurde die bisherige Brücke über den Sundbach komplett zerstört. Mit der Zusammenarbeit des Vereins "Panoramaweg-Thunersee" wurde die notwendige Finanzierung von 250 000 CHF erreicht. Nach mehrjähriger Planung und nach viermonatiger Bauphase konnte die Brücke 2017 realisiert werden. Der Zugang für Wanderer war wieder gegeben.

Die Last der Brücke wird auf ein Lastseil und dem Torrisionsrohr verteilt. Für den 80 cm breiten Laufsteg entschied man sich für die Blechprofilroste Typ Serrated. Dieser bietet unter der ganzen Vielfalt der Profilrosten die höchste Rutschfestigkeit R13 und eine gute Lastverteilung von der Mitte bis zu den Seitenstegen. Beim Typ Serrated werden die Löcher vorweg gestanzt und anschliessend findet die Abkantung statt. Die Stanzungen noch oben wie nach unten gewähren einen grosszügigen Wasserabfluss.

Das Besondere an der Sundbachbrücke ist der Übergang von Brücke zu einer Treppe - ca. in der Hälfte der Brücke. Die Treppentritte bestehen ebenfalls aus Profilrosten Typ Serrated. Alle Profilroste wurden mit eingeschweissten Seitenbacken geliefert und direkt mit der Unterkonstruktion verschweisst. Die Steigung von Anfang bis Ende der Brücke beträgt 15.7 Meter. Insgesamt ist die Brücke fast 80 Meter lang und thront 31 Meter über den Sundbach.

Technische Daten
Ausführung: Profilrost Typ Serrated
Material: Stahl feuerverzinkt
Höhe Blechprofilrost: 40 mm
Dicke Blechprofilroste: 2.5 mm
Tragstab x Querstab: 800 x 420 mm
Eingeschweisste Seitenbacken: Flach 40/5 mm
Länge: 79 m
Höhe: 31 m über Sundbach
Zusammenarbeit: x-alpin