Pressrost-Konstruktion

Begehbare Pressroste für eine Photovoltaikanlage

Für die Erschliessung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Bürogebäudes in Corsier sur Vevey wurde eine begehbare sowie stabile Unterlage benötigt. Die Wahl fiel schnell auf den Pressrost, aufgrund seiner Eigenschaften: Trotz des geringen Eigengewichts weist der Pressrost eine hohe Tragfähigkeit auf.

Ausgangssituation
Auf dem Dach des Bürogebäudes in der Westschweiz wurde eine begehbare und luftdurchlässige Konstruktion benötigt, damit die technischen Anlagen, welche sich schon auf dem Dach befanden weiterhin zugänglich sind, sowie genügend Luft erhalten. Über diesen, sollten auf der Konstruktion eine Photovoltaikanlage installiert werden. Die Konstruktion dient somit als begehbare Unterlage der darauf befestigten Solarmodule.

Die Anforderungen der Konstruktion: tragfähig, begehbar sowie vom Gewicht nicht zu schwer (für eine vereinfachte Montage).  Aus diesem Grund entschied man sich für den Pressrost mit einer Maschenweite von 33 x 33 mm. Für die Befestigung der Solarmodule an den Pressrosten mittels Unterkonstruktion standen wir beratend zur Seite und lieferten die passenden Befestigungslösungen.

Gitterroste
Die Unterkonstruktion des Stahlbaus erfolgte bauseits, nachdem Erhalt der Pläne konnten wir uns an die Positionierung sowie Ausführung der Gitterroste machen. Aufgrund der vorgegebenen Stahlträger mussten Ausschnitte vorgenommen werden. Anlässlich der verschiedenen Ausführungen der Gitterroste musste die Positionierungen präzise geplant und ausgezeichnet werden. Die Pressroste wurden aufgrund der Positionierung der Stahlträger teilweise mit Übergrössen, heisst über zwei Meter, produziert.

Logistische Herausforderungen
Für eine reibungslose sowie effiziente Montage der Gitterroste, mussten einige Vorkehrungen getroffen werden. Da die Paletten mit den Gitterrosten aus Platzgründen auf den Stahlträgern abgestellt wurden, durften diese mit maximal 700 kg pro Palette belastet werden. Zusätzlich wurden die Paletten mit der Positionierung der einzelnen Pressroste versehen, so dass die Monteure schnell die Gitterroste an der richtigen Stelle befestigen konnten.

Von den über 810 Pressrosten, verfügten 688 Stück über dieselbe Grösse: 1800 x 1022 mm. Das Projekt wurde innerhalb von acht Monaten abgeschlossen.

Technische Daten
Material: Pressrost, Stahl feuerverzinkt
Tragstab: 40/2 mm
Maschenweite: 33 x 33 mm
Grössen: divers