Über Uns

Über Uns

Erich Sprich gründete 1972 in Adliswil die Einzelfirma E. Sprich Gitterroste. Die Firma verkauft Qualitäts-Gitterroste für die Industrie und das Baugewerbe. Seither entwickelte und etablierte sich die SPRICH AG als Schweizer Gesamtlösungsanbieter und konnte sich dabei einen ausgezeichneten Namen für Gitterroste, Leitern und Treppen machen.

In diesem Sinne: Willkommen beim Kompetenzzentrum für Gitterroste. Wir verstehen uns als innovative Problemlöser und machen oft das Unmögliche möglich. Wir messen uns gerne mit den Besten und bieten kompromisslose Schweizer Qualität. Gitterroste sind nicht nur optische Hingucker, sie bieten bei geringem Eigengewicht und gleichzeitig hoher Transparenz eine einzigartige Tragfähigkeit.

Sei es für Regale, für Bühnen oder Podeste, Treppenanlagen oder Leitern. Architekten, Designer, Bauherren und die Industrie schätzen die unendlich vielen Anwendungsmöglichkeiten. Unverzichtbar sind Gitterroste für die Schwerindustrie.

Demnächst auch für Sie?

Wir sind bereit für neue Herausforderungen und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Leitbild SPRICH

Leitbild SPRICH

"Es ist nicht genug zu wissen,
man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss auch tun."
(Zitat: Wolfgang Goethe)


QUALITÄT

Wir geben immer unser Bestes und bleiben immer dran.
Wir stellen hohe Ansprüche an unser Handeln. Die erfolgreiche Verbreitung unserer Marke SPRICH, die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die richtige Auswahl und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sind unsere vorrangigen Ziele. Die Produkte die wir verkaufen, müssen qualitativ hochwertig sein. Unsere Partner werden regelmässig auf ihre Qualität geprüft.


PRODUKTIVITÄT

Verwenden, nicht verschwenden.
Wir erreichen unsere Ziele durch den bewussten Einsatz unserer Mittel. Wir konzentrieren uns mit Freude auf das Wesentliche um effizient zu arbeiten. So erreichen wir unsere Ziele schneller und können die dadurch geschaffenen Kapazitäten für die Weiterentwicklung des Unternehmens einsetzen.


KOOPERATION

Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Partnern. Wir verhalten uns ethisch korrekt und vertiefen die Beziehungen zu unseren Kunden wie Partnern, durch unsere klare und faire Kommunikation, sowie durch die umfassenden Dienstleistungen.


EINSATZFREUDE

Erfolg macht Spass.
Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben und verspüren dadurch Zufriedenheit bei der täglichen Arbeit. Mit Lachen und guter Stimmung kommen wir schneller ans Ziel und vereinfachen unser Handeln.


ZUKUNFTSORIENTIERUNG

Wir gehen heute an, was den Erfolg von Morgen sichert.
Wir sind schon jetzt ein starkes Unternehmen und setzen uns täglich für die Erreichung unserer Ziele ein. Dadurch bleiben wir erfolgreich und können uns gegenüber Marktbegleitern abheben.


KREATIVITÄT

Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte.
Wir wollen immer besser werden und stellen deshalb unsere Handlungen immer wieder in Frage. Wir tauschen uns untereinander aus und hinterfragen unsere Prozesse regelmässig.


TEAMWORK

Gemeinsam sind wir stark.
Wir setzen auf vertrauensvolle, partnerschaftliche und teamorientierte Zusammenarbeit, in welcher Synergien genutzt und Stärken ausgebaut werden. Nur gemeinsam als Team bleiben wir erfolgreich. Für Egoismus haben wir keinen Platz, wir funktionieren als Team.


MITARBEITERTEAM

Mitarbeiter sind unser Kapital.
Die Mitarbeiter sind eine wichtige Ressource für die Entwicklung des Unternehmens. Ohne Mitarbeiter können wir nicht erfolgreich sein. Wir fördern die Eigenverantwortung und die Weiterbildung der Mitarbeiter. Wir beziehen sie ins Geschehen mit ein und berücksichtigen ihre Ideen.


ZUVERLÄSSIGKEIT

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen.
Jeder von uns übernimmt die Verantwortung für die ihm anvertrauten Aufgaben und Ziele. Eine exakte Arbeitsweise fördert die Effizienz.


KUNDENZUFRIEDENHEIT

Zufriedene Kunden sichern unsere Weiterentwicklung.
Die Kundenzufriedenheit ist unsere Maxime und Motivation. Wir orientieren unser Handeln an den Bedürfnissen unserer Kunden. Nur zufrieden Kunden sind Kunden, welche mit uns zusammenarbeiten möchten.

Meilensteine

Meilensteine

03 / 2017
03 / 2017
SPRICH feiert 45 jähriges Jubiliäum.
01 / 2017
01 / 2017
Komplettes Redesign des Firmenauftrittes mit neuer Corporate Identity und dem GO-LIVE der neuen Website.
12 / 2016
12 / 2016
Luigi Cirillo wird Mitinhaber der Firma SPRICH. Adrian Sprich bleibt Mehrheitsaktionär.
01 / 2016
01 / 2016
Leichtes Facelifting der Homepage auf die Swissbau 2016.
11 / 2015
11 / 2015
Download Center auch in den Sprachen "Französisch" und "Italienisch" verfügbar.
09 / 2015
09 / 2015
Grösster V4A Auftrag der Firmengeschichte: Lieferung von über 2000m2 befahrbaren V4A Rosten im Tunnelbau.
06 / 2015
06 / 2015
Einweihung des SPRICH Showrooms am Firmensitz in Baar.
01 / 2015
01 / 2015
Herr Luigi Cirillo übernimmt die Geschäftsleitung der Firma SPRICH AG Gitterroste und Herr Adrian Sprich begleitet das Unternehmen zukünftig als Präsident des Verwaltungsrates.
01 / 2014
01 / 2014
Einführung des neuen ERP System, Erweiterung der Büro Räumlichkeiten.
01 / 2013
01 / 2013
Jubiläum: 40 Jahre SPRICH AG Gitterroste, 500ste verkaufte Spindeltreppe.
01 / 2008
01 / 2008
Erweiterung der Büroräumlichkeiten in Baar/Sihlbrugg.
01 / 2004
01 / 2004
Aus Platzgründen zieht die Firma nach Baar/Sihlbrugg in grössere Räumlichkeiten.
01 / 2001
01 / 2001
Die Firma SPRICH AG realisiert ihren Internet-Auftritt für noch mehr Kundennähe und Dienstleistung. Ein weiterer Schritt, die Zukunft an die Hand zu nehmen. Firmenübergabe an Adrian Sprich.
01 / 1998
01 / 1998
Einstellung des ersten KV-Lehrlings. Bis heute werden immer 1-2 KV-Lehrlinge in der Firma SPRICH ausgebildet.
01 / 1996
01 / 1996
Die Einzelfirma wird in eine AG umgewandelt. Sie wird mit dem Namen SPRICH AG Gitterroste ins Handelsregister eingetragen.
01 / 1992
01 / 1992
Das Angebot wird mit System-Spindeltreppen erweitert.
01 / 1984
01 / 1984
Adrian Sprich, ein Sohn des Firmengründers, tritt in die Firma E. Sprich ein.
01 / 1982
01 / 1982
Nach 9 Jahren Geschäftstätigkeit kann die Firma an der Hofackerstrasse 18 in Adliswil ihre eigenen Büroräumlichkeiten beziehen.
01 / 1972
01 / 1972
Erich Sprich gründet in Adliswil die Einzelfirma E. Sprich Gitterroste. Die Firma verkauft Qualitäts-Gitterroste für Industrie und Baugewerbe.