Spindeltreppe Frauenfeld

Spindeltreppe mit geschwungenem Geländer

Eine Spindeltreppe der besonderen Art: elegant und auffallend. Das geschlossene Geländer dieser Spindeltreppe ist aus gewalztem Blech, welches lediglich 6 mm dick ist. Die Spindeltreppe bildet den Zugang zu einem Trafohaus.

Für den Zugang zum Elektirzitätswerk im oberen Stockwerk des Trafohauses in Frauenfeld wurde eine platzsparende aber dennoch elegante Lösung gesucht. Aus diesem Grund entschied man sich für eine Systemspindeltreppe mit 6 mm gewalztem Blech als Geländer. Dieses wurde in schräggeschnittenen Einzelteilen nach der Walzung geliefert. Die einzelnen Blechausschnitte wurden miteinander via Senkkopfschraube an Plättchen verbunden.

Aufgrund der Witterung und der Rutschgefahr wurden Podest und Stufen feuerverzinkt, sowie mit einem doppelten Gleitschutz versehen. Die Maschenweite ist 33 x 33 mm, so dass Schnee und Wasser abfliessen können. Die Stufen wurden direkt am Standrohr verschraubt. Das Blechgeländer wurde ebenfalls von aussen an den Stufen verschraubt.

Damit die obere Türe nach aussen hin geöffnet werden kann, musste das Podest vergrössert werden. Der Podestrahmen wurde mit 3 Speziallaschen unter dem Podestgitterrost befestigt.

Technische Daten
Material: 1 Systemspindeltreppen Stahl feuerverzinkt
Höhe: ca. 3180 mm
Durchmesser: 2000 mm
Laufbreite: 870 mm
Standrohrverlängerung nach unten: 80 mm
Stufen: 16 Gleitschutz-Gitterroststufen
Maschenweite Stufen: 33 x 33 mm
Beschichtung Blechgeländer: RAL 7032
Geländerdicke: 6 mm
Austrittspodest: 1