Sigriswil Hängebrücke

Panoramabrücke

Die Panorama-Brücke von Aeschlen nach Sigriswil führt über die Gumischlucht und ist für 1360 Personen à 70 Kg konzipiert. Das imposante Bauwerk ist Teil des Panaromarundweges am Thunersee und wurde im Oktober 2012 eröffnet. Insgesamt sieben Brücken sind Teil des Panoramaweges.

Für die Brücke Aeschlen-Sigriswil durfte die Firma SPRICH Blechprofilroste liefern. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht durchsichtbar sind und somit Höhenangst kein Thema ist beim Überqueren der Schlucht. Die Blechprofilroste wurden in einzelne Segmente verschweisst mit einem Abstand von 5-6 mm. Der Abstand wurde aufgrund der Verzinkung geplant.

Die Blechdicke beträgt 2.5 mm. Da die Blechprofilroste sehr schmal aber lang - ca. 2.5 - 3 Meter - sind, musste man eine Lösung finden, dass diese sich bei Belastung nicht durchbiegen. Dies konnte man umgehen durch das Einsetzen von Trägern, die die Roste von unten stützen.

Bei den Blechprofilrosten wurde der Typ Offshore gewählt, da dieser durch seine Perforierung eine gute Rutschleistung aufweist. Ebenfalls kann Regen- oder Schneewasser abfliessen.

Technische Daten
Länge: 344 Meter
Max. Höhe über Grund: 182 Meter
Ausführung: Profilrost Typ „Offshore“
Material: Stahl feuerverzinkt